Nephila clavipes

  • Hallo zusammen,
    Seit einiger Zeit halte ich einige Jungtiere von Nephila clavipes. Diese bekam ich von einem französischen Kollegen zusätzlich zu einer Lieferung von Käferlarven.
    Ich habe ein Gelege, etliche Jungspinnen(-1cm) und einige größere subadulte (?)Tiere.

    Die Ernährung der größeren Spinnen ist keine Herausforderung(Fliegen), die der kleineren ist auch gelöst(Drosophila).
    Wie ist das jedoch mit winzigen frisch geschlüpften Spinnchen? Was gibt man diesen zu Fressen?
    Hat jemand Zuchterfahrung mit Nephila-Arten?
    Gibt es gute, ausführliche Zuchtberichte über diese Art?
    Über ausführliche Infos, eventuell auch über andere Arten der Nephilidae würde ich mich sehr freuen!
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Ich züchte seit vielen Jahren Nephila senegalensis.
    Da wird es denke ich keine großen Unterschiede geben.
    Das Primärfutter der frisch geschlüpften Tiere sind sie selbst! Das ist denke ich so gewollt und so überleben immer nur die stärksten Tiere. Die Tiere bleiben nach dem Schlupf aus dem Kokon noch ein paar Tage zusammen. Danach erweitern sie ihren Radius um den Kokon bis sie sich im ganzen Terrarium verteilt haben. Dabei fressen sich immer gegenseitig welche. Wichtig hierbei ist viele Äste zu bieten, so kann jede ihr eigenes Netz bauen und sie können sich weitesgehend aus dem weg gehen. Man wird nie verhindern können dass andauernd welche fehlen. Es sei denn man hält sie einzeln. Im Übrigen ist der flugunfähige Drosophila melanogaster Stamm den man in jeder Zoohandlung bekommt von Anfang an gut geeignet um die Spinnen zu füttern. Du wirst überrascht sein mit was die schon zurecht kommen!
    Limitierend für die Anzahl der Tiere die am Schluss übrig bleiben ist immer die Größe des Terrariums. Das kann nie groß genug sein. Wichtig ist dass die Spinnen immer im Futter schwimmen und dass viele Äste zur Verfügung stehen an denen Sie ihre Netze aufspannen können. Die Astdichte muss natürlich der Größe der Spinnen angepasst sein. Ich füttere fast nur mit Drosphila hydei und melanogaster. ab ca. 1cm Körpergrösse kriegen sie Goldfliegen. Die sind würde man annehmen viel zu klein als Primärfutter aber das funktioniert wunderbar.
    Wichtig ist dass du auch den Fliegen Futter bietest weil sie sie sonst zu schnell sterben. Tägliches Sprühen(auch direkt in die Netze!) ist ein tägliches Muss.


    Viel Erfolg


    Flo

  • Hallo Arnd!


    Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das die meisten "Netzspinnen" sehr gut an frisch tote Insekten gehen, wenn man diese in ihr Netz hängt und sie dann einfach ein paar Stunden in ruhe lässt.
    Das klappt durchaus auch mit Insekten die 10 mal so groß sind wie die Spinne selbst, solange diese nicht zu schwer für das Netz sind.



    Grüße
    Nik

  • Hallo,
    Flo: die müssen sich keinesfalls gegenseitig fressen... Was gut klappt ist ein genügend großes Terrarium wo die ausreichend Abstand zueinander haben... Problematisch wird es dann, wenn die die vierte Häutung hinter sich haben, weil man dann meist noch hundert der Spinnen hat und keinen Platz. Ich halte meine Nephilas im Orchideengewächdhaus und da ist massig Platz - allerdings auch nur für so ca 10 adelte Weibchen, zu denen sich dann immer auch ein Männchen gesellt ... Die Netze sind nämlich meist einMeter und mehr groß.
    @Arnd: clavipes scheint eine etwas empfindlichere Art zu sein. Die reagieren recht empfindlich auf klimatische Mängel. Die zentralafrikanischen Arten sind da viel unempfindlicher. Aber wenn es bei Dir klappt würde ich da gerne mehr darüber wissen. Hältst du uns auf dem Laufenden? Danke!,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!