Sammlungskästen von Fiebig

  • Hallo,


    meine Sammlungskästen beziehe ich alle von "Fiebig-Lehrmittel".
    Ich wollte mich mal vergewissern, ob ihr Langzeiterfahrungen mit Kästen dieser Firma gemacht habt und ob ihr die Kästen anderer Firmen (ganz auf die Qualität - nicht auf den Preis - bezogen),
    wie z. B. die von "Meier" eher empfehlen würdet.


    Vielen Dank.


    Christopher

  • ANZEIGE
  • Ich empfehle für die Käfersammler immer die Kästen von Meier. Die Kästen sind unglaublich gut verarbeitet und schließen wirklich dicht. Die Fiebig-Kästen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber bisher nichts positives gehört, nur einmal negatives.


    Bei der Firma Meier aus München handelt es sich um eine Schreinerei, die seit vielen Jahrzehnten Insektenkästen produzieren. Da ist entsprechende Erfahrung vorhanden und es muss auch einen Grund haben, weshalb die Museen bevorzugt auf diese Kästen zurück greifen. Die eigene Erfahrung ist einfach sehr gut.


    Ich würde die Kästen nur nicht ohne Hinweis für die Falterleute empfehlen, weil sie so dicht schließen, dass beim Öffnen neuer Kästen ein Unterdruck entsteht, der dann für ein schlagartiges Eindringen der Luft in den Kasten sorgt und durch die Heftigkeit Flügel abreißen kann. Es gibt aber die Möglichkeit, dass die Schmetterlingsleute neue Kästen einfach ein oder zwei Dutzend mal öffnen und schließen, dann geht die extreme Dichtigkeit durch die Nutzung verloren und dann sollten sie auch hier einsetzbar sein.


    Es gibt aber eine recht simple Regel aus meiner Sicht: schau Dir die Verarbeitung der Glasscheibe an. Ist sie einfach nur rein geklebt, sind die Kästen schei.ße. Es sollte sich eine Leiste unter der Scheibe befinden, damit diese, für den Fall, dass der Leim sich löst, nicht auf die Sammlung fällt. Es dauert zwar lange, bis sowas passiert und der Sammler selber erlebt sowas nciht mehr, aber in alten Sammlungen habe ich sowas all zu oft gesehen und es richtet immer Schaden an, auch wenn lange nicht alles kaputt geht.


    Also, Kästen ohne Leiste unter der Scheibe sind zwingend zu meiden.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo,


    ja ok - wenn jahrelange Erfahrung ein Zeichen von Qualität ist, dann sind auch die Kästen von der Firma Schunke sehr gut! Die sind zumindest auch aus eigener Produktion.


    Bei Fiebig ist das anders - dass ist weder eine Tischlerei noch haben die je etwas aus Holz gemacht. >sag ich einfach mal so< Somit sind die Kästen irgendwo gemacht und auch das ist nur vom hören sagen -> um günstig zu sein sind die noch nicht mal aus Dt.


    Hmm - ich für meinen Teil habe nur Kästen von Schunke und würde auch nichts anderes kaufen!


    Grüße
    Rigo

  • Hallo ,


    also ich nutze schon seit fast 20 Jahren die Kästen der Firma Fiebig in allen Varianten und habe noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Die Kästen sind sehr gut verarbeitet und von guter Qualität. Es gibt also keinen Grund dieses Material schlecht zu reden , vor allem nicht wenn man noch nicht einmal mit diesen Kästen gearbeitet hat.Ich kann auch bestätigen, dass auch einige Museen in meiner Nähe diese Kästen nutzen und auch zufrieden sind. Sicher ist ein schöner Nebeneffekt der gute Preis ,das will ich nicht abstreiten. Auch anderes entomologisches Material von Fiebig ist immer für mich völlig in Ordnung gewesen. Also insgesamt kann ich gegen die Firma Fiebig überhaupt nichts negatives sagen und da stimmen mir sicher auch viele Kollegen aus meiner Gegend zu.


    Viele Grüße Enrico. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!