Präparation von Schmetterlingen, richtiger Umgang mit den Chemikalien

  • Ich habe den Tip bekommen, dass ich für die Präparation Thymol (Kristal) und Äther benötige.
    Beide Chemikalienen bereits hier vor Ort.
    Werde aber die Behälter nicht öffnen, solange ich nicht weiß, wie ich damit richtig umzugehen habe.


    Meine Fragen also:
    Wie lagert man die Chemikalien am Besten? In Glasbehälter oder reicht die Plastedose?


    Sind Sicherheitsbestimmungen ervorderlich?
    z.B. Schutzbrille o. Ä. ?


    Wie verwendet man es genau?


    Habe überall nur gelesen, dass Thymol verwendet wurde. Aber habe nichts darüber gefunden, wie genau.
    Bevor ich mich daran versuche, wollte ich es aber schon gern wissen.


    Würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, um mir eine kleine Einweisung zu geben.


    Danke

  • ANZEIGE
  • Liebe Silke,


    zur Präparation von Schmetterlingen verwende ich nur kochendes Wasser das ich in den Thorax spritze. Quellen lasse und dann wiederhole ich das ganze nochmal. Diese Technik geht nur bei größeren Faltern – ich sammle Schwärmer (Sphingidae), oder auch geeignet für große Noctuidae oder Saturnidae. Solltest Du diese Technik verwenden dann sind diese Tiere für eine DNA Untersuchung ungeeignet, wenn Du die Tiere weiter untersuchen willst.


    Äther habe ich früher zum Betäuben verwendet von Faltern wobei teilweise dei Flügel ölen. Kleinere Falter mit einen dünnen Thorax oder Micros empfehle ich diese Technik mit Wasser nicht. ES ist am einfachsten das von einen Hobby Entomologen zeigen zu lassen, wie das Sammeln Präparieren und das Lagern und in den Kasten stecken.



    Liebe Grüße Michi

  • Hallo Silke,
    Thymol wird verwendet, um zu verhindern, dass das Tier während des Aufweichens verschimmelt. Wenn du jedoch Michaels Methode anwendest, ist diese Gefahr sehr gering.
    Thymol ist ätzend, daher beim hantieren immer Schutzhandschuhe anziehen.
    Diethylether(Äther) wird verwendet, um die Tiere Abzutöten. Da dieser jedoch extrem feuergefährlich ist und unter Lichteinwirkung explosive Peroxide bildet, verwende Ich Essigester(Essigsäureethylester) zum Abtöten. Dieser hat auch den Vorteil, dass er an heißen Sommertagen nicht so schnell Verdampft.
    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Silke,


    Detailinformationen zu beiden Chemikalien bekommst Du, wenn Du z.B. bei Google den jeweiligen Namen und den Suchbegriff "Sicherheitsdatenblatt" eingibst.


    Das Wichtigste haben Stefan und Michi jedoch bereits geschildert. Grundsätzlich würde ich ein Einatmen (speziell von Ätherdämpfen :grinning_squinting_face: ) vermeiden, ebenso den Haut- und vor allem Augenkontakt. Bei richtiger Handhabung sind beide Chemikalien jedoch gut zu handeln.


    Äther brauche ich persönlich jedoch nur zum Betäuben oder Abtöten der Falter. Zum Aufweichen gehe ich wie Michi vor, wobei ich die Falter vorher einen Tag lang in einem Weichbehälter mit feuchtem Sand vorbehandle (ohne direkten Kontakt der Falter zum feuchten Sand), in den ich nur bei längeren Einwirkzeiten oder höheren Temperaturen im Sommer einige Körnchen Thymol als Schimmelhemmer dazugebe. Also eigentlich ist beides entbehrlich, was bei Chemikalien immer das beste ist :thumbs_up:


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!