Projekt Sammlungsschrank

  • Da meine bessere Hälfte ständig über meine Objekte im gemeinsamen Arbeitszimmer "stolperte", ihr der "Geruch" zu sehr in die Nase stieg,
    habe ich das Projekt "Sammlungsauslagerung" gestartet.


    Im Treppenaufgang unseres Hauses ist im Obergeschoß ziemlich viel ungenutzter Platz.
    Diesen galt es nun effizient zu nutzen.


    Zuerst: Anschaffung eines Schrankes, meiner Antiquitätenleidenschaft entsprechend:



    Bild zeigt den Schrank schon im aufgearbeiteten Zustand.


    Hernach wurde oberhalb der Ablagen eine zweite Rückwand eingesetzt, mit Klemmstäben fixiert und nach den Maßen der
    vorhandenen Spannbretter, in welche oben eine Öse eingesetzt wurde, mit Holzstiften zum Aufhängen versehen:


    Somit hängen nun die Bretter (nummeriert und Platz ebenfalls mit Nummer versehen) schön senkrecht zum Trocknen,
    Vorteil, der Hinterleib der Präparate härtet in optimaler Stellung aus -
    habe ich aus einem Schmetterlingsbuch von 1921.


    Noch ein paar Details:


    Im unteren Teil ist Platz für rund 18-20 Kästen - mal schauen, wann ich einen zweiten Schrank brauche...


    In der Schublade ganz unten passt der ganze Kleinkram rein, der sonst so gebraucht wird.


    Meine Frau freuts, endlich Ordnung...




    Grüße Ulf

  • ANZEIGE
  • Hallo Ulf,


    sehr ordentlich und geschmackvoll!
    Dass auch Deine Frau begeistert ist, kann ich mir gut vorstellen.


    Das Aufhängen der Spannbretter im geschlossenen Schrank hat einen weiteren Vorteil:
    Viele Sammlungsschädlinge werden nämlich über neue Falter eingeschleppt, die das "Ungeziefer" vom Spannbrett mitbringen. Indem Du die Bretter aufhängst, fällt es den Schädlingen schwerer, die trocknenden Falter zu befallen. Zur Sicherheit würde ich aber zusätzlich noch einen großen Streifen Nexa-Lotte in den Schrank hängen.


    Vorsicht ist allerdings bei Faltern mit voluminöseren Körpern, wie insbesondere den Saturniden-Weibchen geboten, wenn sie zum Trocknen hängen:
    Der Hinterleib ist zwar dann wunderbar gerade, zieht sich aber durch das Eigengewicht manchmal unschön auseinander.


    Auf jeden Fall eine "saubere" Sache und schöne Anregung!
    Danke für's Teilen dieser Idee :thumbs_up:


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo Rudi,
    hallo Andreas,


    danke für Eure Kommentare und Hinweise.


    Das Paket Mottenpapier befindet sich optisch nicht sichtbar
    hinter der Oberkante der Frontseite (siehe Bild 2),
    ist eine Eigenheit der Bauart der Gründerzeitschränke,
    da ist minimaler Stauraum, der nicht sichtbar ist und
    als "Versteck" genutzt werden kann, wenn "Unwissende"
    den Schrank öffnen. :winking_face:


    Bei den Hinterleibern hatte ich noch keine Riesen gespannt,
    bei nerii und atropos ging es noch...,
    obwohl, die atropos hatte ich erst waagerecht!


    Grüße


    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!