Karibische Stabschrecken ... welche Art?

  • Habe am ersten Mai 3 Stabschrecken gefunden und waere dankbar wenn mir jemand mit dem Namen auf die Spruenge hilft.



    Bild zeigt ein kleines Maennchen reitend auf einem grossen Weibchen am Originalfundort in der Dom Rep, zwischen Barahona und Paraiso ca 50m NN. Auf der Rinde eines gefaellten Baumes neben einer schwer angenagten Annona sp.




    Die Weibchen sind ohne Fuehler etwa 7.5 cm gross. Hier etwas einfacher zu sehen.




    Eier sind bis jetzt noch nicht geschluepft - habe inzwischen 40 Eier - wie lange brauchen Stabschreckeneier etwa??




    Die Alttiere sind offensichtlich parasitiert. Aus den 3 Alttieren schluepften bisher etwa 15 Fliegenmaden die sich umgehend verpuppten.




    Ein Stabschrecken-Weibchen und das Maennchen sind inzwischen verstorben.
    Die ersten Parasiten-Puppen sind gestern geschluepft, es sind Raupenfliegen (Tachinidae).

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin!


    Da hast Du etwas sehr schönes gefunden. Es handelt sich um Vertreter der Hesperophasmatini und wahrscheinlich um die Gattung Hersperophasma.


    Ich hoffe sehr, Du bist erfolgreich mit der Aufzucht der Tiere. Kann Dir da gerne Tipps geben, falls gewünscht. Ich bin selbst im Herbst auf Hispaniola und bei Barahona und würde mich übere weitere infos zum Fundort freuen!


    Gruß


    sascha

  • Hallo Sascha


    Danke fuer die Antwort! Geschluepft sind 11 Individuen der F1. Sie fressen Annona sp. (Sauersack, Annone) und Punica granatum (Granatapfel). Mangoblaetter haben sie bisher nicht angeruehrt. Um Brombeere zu testen, muesste ich einen 2 Tagestrip in die Berge nach Cachote machen... Ich sage Bescheid, falls ich das getestet habe.
    Du kommst hier in den Suedwesten? Das klingt grossartig! Touristen sind hier einigermassen rar. Ich wohne zurzeit in San Rafael. Komm doch auf einen Kaffe vorbei! Dann koennen wir einen Spaziergang zum Fundort der Tiere machen. Meine 11 sehen gut aus und wachsen fleissig. Wahrscheinlich kann ich Dir im Herbst dann eine Handvoll Eier zum mit nach hause nehmen und weiterzuechten in die Hand druecken. Hesperophasma sp. "Sierra Bahoruco" klingt doch nett


    Bin gerade dabei nachzuschauen was hier offiziell vorkommt http://www.luciopesce.net/pdf12/haiti.pdf ladezeiten sind heute aber extrem langsam ... oh bisher ist nur eine Art der Gattung Hesperophasma planulum von der Insel hier bekannt, wird also Zeit das mal jemand genauer sucht! Danke nochmal und ich wurde sagen bis diesen Herbst!


    Gruesse Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!