Das Aufrechterhalten einer konstanten relativen Luftfeuchtigkeit

  • Hallo allerseits,


    da ich meine Sammlung in dem Raum aufbewahre, wo ich auch schlafe, kam ich bisher nicht drum herum, nach dem Aufstehen stoß zu lüften.
    So wird die Luftfeuchtigkeit im betreffenden Raum durchaus auch mal bis zu 15 % herabgesenkt. Nach dem Lüften steigt sie wieder etwas an.


    Schadet dieses "Hin und Her" den Präparaten auf lange Sicht, wie es bei Jahrhunderte alten Büchern der Fall ist und wäre daher ein Luftentfeuchter bzw. ein gekipptes Fenster (außer in den Wintermonaten) auf Dauer eine Lösung?


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße


    Christopher

  • ANZEIGE
  • Lieber Christopher,


    da Du nur Stoßlüften der Sammlung aussetzt dann glaube ich nicht das die Sammlung schaden nimmt, da ich ein ähnliches Problem hatte - ich lagere meine Sammlung im Flur neben den Schalfzimmer. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich eine großen Gummibaum aus der Wohnung verbannt der mir ca. 5% Luftfeuchtigkeit täglich produzierte. Nach dem Stoßlüften werden die Fenster wieder geschlossen und dann Akklimatisiert sich der Raum wieder Relativ schnell. Wichtig ist das Du unter 55 % Luftfeuchigkeit kommst wegen Staubläuse wie mir angeraten wurde. Da diese sich erst bei einer höheren Feuchtigkeit sich halten können und massiv bei einer Massenvermehrung die Sammlung schädigen können.


    Grüße Michi

  • Hallo Christopher,
    wenn Du Deine präparierten Insekten in Holzkästen aufbewarst, dürften sie bei einem Stoßlüften kaum Schaden durch erhöhte Luftfeuchtigkeit haben. Entscheidend ist das Klima am Präparat und nicht im Raum. Holz kann große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben und somit wirkt dieses Material als guter Feuchtigkeitspuffer. Also: nicht dauerlüften, sondern stoßlüften!
    Trotzdem würde ich beim Lüften aufpassen:
    Durch offene Fenster gelangen meist Museumskäfer in die Sammlung. Der Einsatz von Giften ist in Deinem Fall besonders problematisch, da Du im Sammlungsraum schläfst. Deshalb rate ich Dir,m ein Insektengitter vor dem Fenster anzubringen.


    Gruß


    Ernst

  • Hallo Christopher,
    wenn Du Deine präparierten Insekten in Holzkästen aufbewarst, dürften sie bei einem Stoßlüften kaum Schaden durch erhöhte Luftfeuchtigkeit haben. Entscheidend ist das Klima am Präparat und nicht im Raum. Holz kann große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben und somit wirkt dieses Material als guter Feuchtigkeitspuffer. Also: nicht dauerlüften, sondern stoßlüften!
    Trotzdem würde ich beim Lüften aufpassen:
    Durch offene Fenster gelangen meist Museumskäfer in die Sammlung. Der Einsatz von Giften ist in Deinem Fall besonders problematisch, da Du im Sammlungsraum schläfst. Deshalb rate ich Dir,m ein Insektengitter vor dem Fenster anzubringen.


    Gruß


    Ernst


    Ich habe bisher nur Probleme mit Staubläusen gehabt. In jeden meiner Kästen habe ich diese vorgefunden. Alle Kästen habe ich in regelmäßigen Abständen von vier bis fünf Wochen mindestens zweimal mit einer Tüte umwickelt in die Tiefkühltruhe gelegt.


    Die Staubläuse kamen durch die Präparate in die Kästen, da ich in der Vergangenheit alle Präparate offen habe trocknen lassen. Jetzt kommt jedes Präparat vor Einbringen in die Sammlung für einige Stunden in dieTiefkühltruhe.


    Vielen Dank nochmal, dann weiß ich diesbezüglich Bescheid.


    Beste Grüße


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!