Futterpflanzen Mondspinner- Buche als Futter von actias luna?

  • Ich würde nächstes Jahr sehr gerne etwas aus der Familie der Mondspinner züchten. Mein Problem ist das Futter. Walnuss, Birke, Liquidamber, etc., also die gängigen Futterpflanzen habe ich nicht zur Verfügung. Auch keine Kiefern oder Tannen. Was ich neben Liguster und Kirschlorbeer problemlos besorgen könnte wäre Eiche oder Buche. Ich habe gelesen, dass man actias luna auch auf Buche züchten kann. Hat jemand damit Erfahrung? Oder Erfahrung mit Eiche, Buche, etc. als Futterpflanzen bei anderen Mondspinnern?


    Viele Grüße


    Björn

  • ANZEIGE
  • hi björn,


    wie siehts denn bei dir mit essigbaum (rhus) aus?
    argema mimosae z.b. geht super mit essigbaum und sieht zudem noch toll aus! (raupen sowie falter)
    sind auch nicht so schwierig in der haltung.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Björn,
    Weißbuche habe ich nur bei A. selene probiert. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es auch bei A. luna funktioniert - die sollen ja auch mit Birke züchtbar sein, und die Weißbuch ist mit der Birke verwandt.
    Wenn wir schon dabei sind: Weißbuche ist eigentlich keine Buchenart und mit der Rotbuche nicht sehr verwandt - sie heißt (deutsch) nur so. Der klassische mitteleuropäische Buchenwald besteht aus Rotbuchen. Weißbuche kommt an vielen Stellen vor, aber eher zerstreut und selten bestandsbildend. Vielleicht schaust Du mal z.B. im Internet (Wikipedia oä) oder einem guten Buch, und dann in Deinem Wald, dann sollten sich diesbezügliche Fragen schnell erledigt haben.
    Nochmal viel Erfolg & Spaß,
    Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!