Smerinthus caecus

  • Hallo Zuchtfreunde,


    machmal ist der Wunsch eine bestimmte Art zu züchten so groß, dass man sich Eier bestellt obwohl die Aussichten aufeine erfolgreiche Aufzucht eher gering sind.
    So geht es mir mit Smerinthus caecus. Die Art stand auf der Wunschliste ganz oben, leider wurden Eier zum normalen Preis erst Anfang Oktober angeboten. Ich konnte
    nicht wiederstehen und nun beginnen die Probleme. Die Raupen schlüpften am 18.10. Ich füttere sie mit Salix matsudana. Diese Bäume oder Sträucher verlieren immer
    fast als Letzte ihr Laub vorm Winter, oft haben einige Anfang Dezember noch etwas Laub. Dummerweise verfärben sich die Blätter in diesem Jahr schon jetzt.
    Die Ränder werden braun. Die Raupen sind alle in L2 und die ersten haben sich zur nächsten Häutung festgesetzt. Ab L3 soll bei einigen Arten die Fütterung mit Kufu
    möglich sein. Meine Frage: Hat Jemand Erfahrungen mit Smerinthus caecus-Fütterung an Kufu? Oder hat schon mal jemand von euch Smerinthus ocellatus mit Kufu


    aufgezogen? Das würde mir auch weiter helfen.



    VG - Harald

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten.


    Klaas: Now there are no more alternatives


    Rudi: Smerinthus an Kunstfutter habe ich mir wegen der Lebensweise auch schwierig vorgestellt, aber das was Serge schreibt könnte ich versuchen. (wenn es anders nicht mehr möglich ist)


    @ Serge: Salix babilonica remains green here possibly as long as Salix matsudana. If the first frost comes, below the sheets are. But your experiences with S. ocellatus are interesting. I could try this.


    Danke und beste Grüße



    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!