wohin mit dem kleinen Fuchs?

  • hallo, habe im Gebäude den kleinen Fuchs gefunden. Ich weiß ich hätte es dort lassen sollen, aber die Hausmeisterin ist recht flott mit dem Besen..es ist jetzt in der unbeheizten Küche. Aber dort wird auch gekocht, das geht gar nicht. Der kleine Fuchs ist wunderschön perfekt, gar nicht ausgefranst oder abgeflogen. Ich vermute es will jetzt überwintern? Wo soll ich das Tierchen nur hintun? im Keller ist es zwar kalt, aber dort gibt es kein offenes Fenster, die haben so ein Gitter davor.


    draußen geht gar nicht, oder hat es sich nur verirrt? vllt. sollte ich es doch rauslassen wenn der Regen aufhört?


    danke
    lg

  • ANZEIGE
  • Hallo Nesrin,
    vielleicht kommen noch ein paar warme Tage vor dem Winter mit Sonne und Temperaturen um 12/13 Grad.
    Dann kannst Du den Kleinen Fuchs bedenkenlos an einen sonnigen Platz setzen, er sucht sich dann was anderes.
    Alternativ ginge für eine Überwinterung auch eine Schachtel auf einem Balkon direkt an der Hauswand oder ein Kellerschacht, wo der Frost nicht hinkommt.
    Und beim ersten warmen Wetter einfach raus mit ihm.
    Gruß
    Arnd

  • hallo danke schön,hier gibt es leider keine Garage oder Schuppen. Ich habe aber einen Balkon da steht ein Schrank mit leicht geöffneter Tür.ob ich es dorthin verfrachten soll oder ist es nicht sehr kalt dort.soll ich versuchen das Tier zu füttern.wie ist das mit einem Schuhkarton indem ich ein Loch rein mache?aber da würde es doch irgendwie rein regnen oder es würde durch die Feuchtigkeit schimmeln?muss es nicht dunkel sein damit das Tier einen Winterschlaf hält? Es schläft doch oder?bitte entschuldigt die Rechtschreibung am Tablet ist das ganz schön blöd.

  • hallo und danke. Dann stelle ich es in ein Karton mit Loch und dann den in den Schrank. Bei mildem Wetter bringe ich es auf eine Wiese. Dennoch glaube ich daß der Schrank am Balkon zu kalt für ihn ist. Wird er nicht einfrieren? ich weiss ich stelle so viele Fragen..Aber so wie ich las, suchen sie Schutz in geschlossenen Räumen. Bein Balkon ist nach vorne hin offen. Ach herrje..irgendwie voll schwierig das Richtige zu tun.

  • Hallo Nesrin,
    ein Pappkarton ist definitiv zu trocken für einen überwinternden Fuchs. Besser in einem geschlossenen Gefäß (Glas, Plastikdose) mit etwas Papiereinlage zum Festhalten in den Kühlschrank geben und alle paar Wochen ganz leicht mit wenig Wasser ansprühen. Das Gefäß darf nicht ganz trocken, aber auch nicht nass sein, dass würde zu Schimmelbidung führen. So habe ich schon viele als Falter überwinternde Nymphaliden ohne Ausfälle über den Winter gebracht.


    Viele Grüße
    Klaus-Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!