Handpaarung Saturniidae

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an Euch und hoffe, dass ihr mir ein Paar Tipps zur Handpaarung von Saturniidae geben könnt.


    Speziell interessiert mich dabei der Zeitpunkt, also wann wird die Handpaarung durchgeführt? Soll ich mich dabei an die Zeit halten, wann eine Paarung auch in der Natur zu erwarten wäre, oder spielt die Zeit keine Rolle? Ist Licht kein Hindernis, oder sollte es in einem Dämmerigen Raum sein?


    Ich bin auf Eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße
    André

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,
    leider habe ich nur mit Attacus atlas Erfahrungen, aber das ist ja erst mal besser als nichts. Ich habe die Paare immer vormittags verkuppelt, zumindest bei dieser Art scheint die Tageszeit keine Rolle zu spielen. Im Gegenteil, ein abendlicher Versuch war gescheitert, vielleicht weil die Tiere sehr zappelig waren.
    Mit Rothschildia lebeau hab ich es nicht hingekriegt, weder tags noch nachts. Ich hege aber den Verdacht, dass das Zuchtmaterial schon recht ausgeleiert war, weil aus über 30 Eiern nur 6 Raupen schlüpften und die Falter sich extrem in der Größe unterschieden.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo André und Thomas,
    nach unseren Erfahrungen ist die beste Zeit für eine Handpaarung bei Attacus atlas (in den Tropen!) in der Abenddämmerung (die dauert auf Java nur etwa 20 Minuten). Dann paaren die sich sofort innerhalb weniger Sekunden bis zum nächsten Morgen. In Deutschland gibt es damit aber Probleme, weil bei uns die Abenddämmerung Stunden dauert und im Sommer auch sehr spät einsetzt. Werde also auch mal Thomas seine Möglichkeit am Vormittag ausprobieren. Im Freiland (in der Kleinstadt) paart sich atlas auch tagsüber; eigene Beobachtungen am Nachmittag in West Java. Die Männchen scheinen dann also auch tagsüber ein Weibchen anzufliegen, sobald sie eine starke Pheromonfahne wahrgenommen hatten. Eine gute NATÜRLICHE Möglichkeit in Deutschland wäre es, wenn man die Tiere in einem Flugkäfig in einer lauen Sommernacht bei leichtem Wind ins Freiland stellt.
    Grüsse
    Ulrich
    http://www.wildsilkmoth-indonesia.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!