Proserpinus proserpina

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Ja, es gibt Besonderheiten.


    Die erste und wichtigste dürfte sein, dass proserpina als FFH IV Art EU-weit streng geschützt ist und nur Tiere, die rechtmäßig entnommen oder in die EU eingeführt wurden, auch gehalten werden dürfen.
    Dazu brauchte es behördliche Genehmigungen, Zolleinfuhrpapiere etc etc....ähnlich einer Cites-Art.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Lukas,


    Heuer habe ich ca 30 L1 /L2 Raupen vor der Motorsense gerettet. am Stadtrand von Zürich ganz in der Nähe von meinem Arbeitsplatz.
    Es war mir ein bekannter Ort wo fast jedes Jahr P.proserpina zu finden ist und jetzt habe ich 25 Puppen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Meistens finde ich Raupen in der nähe von Siedlungen auch am Epilobium parviflorum
    was meistens als Unkraut gejättet wird.
    Die Aufzucht geht sehr schnell und die 2mm langen Räupchen sind in 2 Wochen ausgewachsen. Ich finde sie ausschlisslich an Epilobium hirsutum. Am Anfang kann man die Raupen in Plastikdosen halten
    Sobald die letzte Häutung gemacht ist ist Vorsicht angebracht dann mögen die Raupen keine stickige Luft also warm und luftig halten ansonsten kann es sein dass sie Durchfall bekommen und nicht mehr fressen und
    daran eingehen. Fangen die Raupen dann an zu laufen brauchen sie ca. 2 Tage bis sie unters Moos gehn um zu verpuppen. Wenn möglich sollte man sie unter der Sonne bei heisses Wetter abrennen lassen.


    Die Puppen sind auch etwas heikel die mögen nicht wenn sie zu oft gestört werden vor allem nach der Winterruhe am besten nicht mehr anfassen oder stören.
    Auch hier in der Schweiz ist die Art nicht häufig aber doch immer wieder present.Letztes Jahr fand ich zufällig auch welche in meinem Garten.


    Sollte ein Nachzucht klappen kann ich Dir gerne nächses Jahr welche zukommen lassen.

  • Zur gesetzlichen Grundlage in Deutschland kann ich nicht viel sagen aber es gibt dazu genug auf Actias zu lesen .
    Und Rudi der Dich darauf hingewiesen hat gibt auch reichlich Auskunft hier auf actias !


    Übrigens werde ich die meisten Falter auch wieder da freisetzen wo ich sie gefunden habe. Mit 2,3 Paaren veruche ich eine Nachtzucht.
    Das klappt mal Problemlos aber manchmal eben auch nicht.


    PS, Die Schweiz ist nicht in der EU also du könntest sie Einführen mit einer " wie Rudi schreibt" behördlichen Genehmigung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!