Parasiten in Puppen

  • Hallo,


    seid Juli sammel ich Raupen verschiednen Schwärmer und aus anderen Familien.
    Nun haben sich die Raupen verpuppt, einige sind halt noch nicht soweit.
    Ich habe die Suche nach Raupen für dieses Jahr eingestellt, da viele durch Schlupfwespen parasitiert sind.


    Wie sieht es mit Puppen aus, ob darin Arten von Schlupfwespen mit in den Puppen überwintern und dann erst schlüpfen?
    Schlüpfen die Wespen noch vor dem Winter? Oder sind die werdenden Scheterogner nicht befallen?


    Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen mit Schupfwespen gemacht?



    Grüß Mandy

  • ANZEIGE
  • Es sind leider nicht viele Raupen die ich gefunden habe die ich gern nach züchten möchte. Am Niederrhein ist es mit Raupen dünn gesät.
    Mondvogel Phalera bucephala habe ich nur fünf Stück gefunden. Drei davon haben sich verpuppt. Zwei wachsen noch.
    Mimas tilie sieben, haben sich vier verpuppt und drei waren parasitiert. Hoffe mal das ich von den beiden ein Pärchen rausbekommen werde.


    Ligusterschwärmer Raupen habe ich mal versucht zu suchen. Aber für einige sieht es so aus als würde man spannern, da man in die Hecken reinschauen muss.
    Dazu sind die schwer zu finden. :frowning_face:


    Gruß Mandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!