Acherontia atropos

  • Hallo alle zusammen :smiling_face:


    Ich habe dieses Jahr Acherontia atropos Raupen aufgenommen und großgezogen. Die Falter sind nach ein paar Wochen geschlüpft und auch die Paarungen verliefen in den ersten Tagen. Nun aber warte ich etwa schon seit 4- 5 Tagen und es hat noch kein Weibchen Eier gelegt. Das Terrarium ist in etwa 80x80 cm groß und hat auch für alle anderen Arten die ich hier aufnehmen durfte gute Arbeit geleistet. Das Terrarium habe ich mit einem Hantuch für den Boden und einem kleinen etwa 30cm hohem Leguster geschmückt, woran die Eier abgelegt werden können. Jeden 2 Tag füttere ich die Falter. Habe den Faltern aber auch eine kleine Led Leiste für die ersten Tage reingelegt. Daher hatten sie noch keinen Tag 100% Dunkelheit. Das habe ich ab heute geändert. Ich hoffe, das waren alle wichtigen Details um meine Frage zu stellen:


    Was könnte es für Gründe haben, das die Falter noch keine Eier legen ?
    Was kann ich verbessern und sollte ich eventuell eine andere Pflanze für die Eiablage wählen ?
    Wer von euch zieht diese Art ebenfalls groß und wie bringt ihr die Weibchen zur Eiablage ?


    Ich freue mich über nützliche Antworten aus denen ich etwas mitnehmen und ändern kann :smiling_face:


    In Dankbarkeit, Klarheit und Weißheit


    Ray

  • ANZEIGE
  • Hallo Ray,
    bei A.atropos dauert es einige Tage bis die ersten Eier abgelegt werden.(Eireifung)
    Du solltest den Tag/Nachtrhythmus ohne Lichtleiste einhalten.
    Füttern, jeden 2.Tag, Honig/Wasser 1:1.
    Die Besten Eiablagepflanzen sind Nachtschattengewächse (Solanaceae) aber auch
    an Liguster wird abgelegt.Schön warm halten 20"-25"C und abwarten. :winking_face:


    Heiner

  • Ho Ray,
    what you are doing sound right! Just give it a few days for the eggs to get ready as 'sphingidae' says. I use Ligustrum for egg deposition and it works great (even without plant they will lay eggs on the sides of the cage (more difficult to get them out though).
    Raising the temperature might be a good idea if its cooler. It speeds things up. (here in Belgium, temperatures are somewhat colder the last days).

  • Danke ! Thank you !


    Das macht mich wirklich sehr glücklich, dass ich doch keine Sorgen haben muss. Ich konnte einige sachen aufnehmen und umsetzen. Die Temperatur zu höhen, die Led Leiste auszuschalten und ihnen Zeit lassen sind wirklich super weise Tipps :smiling_face: Diese Wesen sind gerade desswegen so toll finde ich. Die bringen einem doch eine ganz andere Verantwortung entgegen als andere falter :smiling_face: Die Raupen können zwicken, haben die Farben der Schaffer und natürlich die Dreiecke in der Musterung, die Falter tahnen sich als Bienen um Zuckersüßen Nektar zu saugen, nähren sich von Nachtschatten, werden einzeln per Hand gefüttert und geben diese Laute ab. Ich finde das diese Art eine der wichtigsten und lehrreichsten Falter der Sphingidae- Familie ist. Danke nochmal vielmals :smiling_face: Ein bisschen von der Schwärmern Schwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!