Attacus Atlas Kokons

  • Hallo,


    wir züchten zum ersten Mal attacus Atlas und die ersten beiden haben sich vorgestern nun verpuppt. Ich habe die Kokons in einer Plastikbox aufgehängt und unten eine feuchte Filzmatte reingelegt und die Box geschlossen. Öffnungen für die Luftzirkulation sind da. Nun sind die Kokons aber richtig nass und es tropft etwas braune Flüssigkeit ab :hilfe: Soll das so sein oder sollten sie nur täglich nass besprüht werden und sonst recht trocken aber warm stehen. Ich habe etwas Angst, dass die Kokons mit den verpuppten Raupen schimmeln.


    Gibt es bessere Möglicheiten?


    Freue mich über Tipps und danke für eure Hilfe :smiling_face:

  • ANZEIGE
    • Nachdem sich die Raupen eingesponnen haben, dauert es meistens noch ein paar Tage bis sich die Raupe im inneren des Kokons verpuppt. Es könnte also auch sein das letzten Ausscheidungen der Raupen sind wobei diese meist vor dem verspinnen gelassen werden.
    • Ich denke eher, dass du die Kokons zu nass hälst und sich nun der Kleber der Fäden löst.Bzw ein brauner Farbstoff aus der Seide. Triefend Nass ist auf jeden fall zu viel und aif dauer nicht gut. Zudem läufst du dann gefahr das die Kokons mit den Puppen drin schimmeln. Stelle sie lieber etwas trockener und nur alle 3 Tage besprühen bzw benebeln. Damit sie nicht austrocknen den darum geht es beim sprühen.

    Viel Erfolg
    Manuel


    Ps ihr andern könnt mich gerne berichtigen

  • Danke für deine Antwort. Ich habe sie jetzt recht trocken stehen und besprühe sie einmal am Tag. Man hört immer mal Geräusche aus den Kokons, daher denke ich mal es ist alles ok.


    Wann sollte ich die Kokons in das größere Aerarium umhängen? Ich habe jetzt schon vom Schlup alles zwischen 3 Wochen und 4 Monaten gelesen. Kann man an den Kokons erkennen, ob sie bald schlüpfen? Ich möchte sie nicht aufmachen und nach den Puppen schauen.

  • Hallo,
    man kann nicht erkennen ob die Tiere bald schlüpfen werden oder nicht. Dafür müsstest du die Kokons schon öffnen. Davon würde ich aber abraten. Die Zeitspanne kann hinkommen. Ich habe letztes Jahr im Oktober Die Tiere gezüchtet, sodass ich Anfang Dezember die Kokons hatte. Die ersten schlüpften dann Anfang Mai also nach 5 Monaten, doch bis heute sind 3 von 23 Tieren nicht geschlüpft, leben aber noch, da sie sich gelegentlich bewegen.
    Beste Grüße, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!