Raupe auf Boden gefunden

  • ANZEIGE
  • Buchsbaum = nicht heimisch (außer an sehr wenigen Stellen)
    Buchsbaumzünsler = nicht heimisch


    Buchsbaumzünsler vernichtet alle Buchsbäume = beides weg. Danach kann man sie ja wieder anpflanzen, aber den Falter abzutöten bringt sowieso nichts, das kann man auch lassen. Und wenn man es schon tut, dann muss es ja nicht sinnlos sein, man kann den Falter oder die Raupe auch gezielt an Spinnen oder Vögel verfüttern. Der Zünsler kann nichts dafür dass er sich monophag von Buchsbaum ernährt. Und mal ganz ehrlich, solange er nur Buchs frisst, der eben auch nicht heimisch ist, ist es doch gar nicht so schlimm oder?

  • Buchsbaum = nicht heimisch (außer an sehr wenigen Stellen)
    Buchsbaumzünsler = nicht heimisch


    Buchsbaumzünsler vernichtet alle Buchsbäume = beides weg. Danach kann man sie ja wieder anpflanzen, aber den Falter abzutöten bringt sowieso nichts, das kann man auch lassen. Und wenn man es schon tut, dann muss es ja nicht sinnlos sein, man kann den Falter oder die Raupe auch gezielt an Spinnen oder Vögel verfüttern. Der Zünsler kann nichts dafür dass er sich monophag von Buchsbaum ernährt. Und mal ganz ehrlich, solange er nur Buchs frisst, der eben auch nicht heimisch ist, ist es doch gar nicht so schlimm oder?

    Doch ist es! Die Raupen fressen zwar nur Buchs, sind aber dadurch giftig und kommen für die meisten Räuber als Nahrung nicht in Frage. Soweit ich weiß, wurde bisher nur beobachtet, dass Meisen diese Raupen fressen. Dazu kommt noch, dass der Zünsler selber so in Massen auftritt, dass er andere (heimische) Schmetterlinge einfach auch an deren Nahrungsquellen (Nektar) verdrängt. An meinem Flieder lassen sich zeitweise kaum andere Falter blicken, weil die Blüten voll mit Buchsbaumzünsler sind. Jede invasive Art, egal ob Pflanze oder Tier, hat einen negativen Effekt auf die heimische Umwelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag (Garten-) Buchsbäume auch nicht, aber der Buchsbaum ist in Europa und auch in Deutschland heimisch. Mag sein, dass es wenige Stellen sind, aber das macht sie ja umso mehr schützenswert. Da ist die Frage, ob man jetzt versucht die Falter auszurotten oder die Gartenbuchsbäume damit die Falter weniger werden. Andererseits haben die Falter dann nur noch die wilden Buchsbäume...


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis,
    dass der Buchs z.T. heimisch ist stimmt natürlich (so in Lörrach in BaWü und an der Mosel in der Pfalz).


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_bei_Grenzach?wprov=sfla1


    Loswerden kann man den Falter aber dennoch sowieso nicht. Fang und vernichte 10.000, 100.000 kommen nach. Da muss ja immer nur ein kleiner Garten mit Buchs dazwischen sein, dass sich der Zünsler unbemerkt wieder ausbreitet. Letztendlich kann wahrscheinlich nur noch die Natur für ein Gleichgewicht sorgen (sehr kalte Winter oder dergleichen möglicherweise). Selbiges hat ja auch beim 7-Punkt vielerorts schon gut geklappt. Er hat sich von der Invasion des Asiatischen Marienkäfers (zumindest in meiner Region: hunderte 7-Punkt, ca. 5 Asiatische) sehr gut erholt. Hoffen wir, dass das auch beim Zünsler so abläuft.


    VG :smiling_face:

  • Hallo Jonas,


    wenn man aber von vornherein die Flinte ins Korn wirft, ändert sich auch nichts oder nur sehr langsam und schwer. Ich bin der Meinung, gar nichts zu tun ist auch nicht richtig. Auch wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, so kann man die Natur wenigstens ein wenig unterstützen. Das ist so wie wenn man nicht wählen geht, weil man der Ansicht ist, dass sich eh nichts ändert. Ich wähle lieber irgendeine kleine, symphatische Partei, als gar nicht zu wählen, weil dann ändert sich wirklich nichts.


    Lg Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!