Raupen sterben. Gründe?

  • Ich bin Anfängerin beim Züchten von Schmetterlingen und achte auf Hygiene, Luftfeuchtigkeit, frisches Futter usw.


    Jedoch muss ich das Futter in den Boxen alle 2 Tage wechseln und muss somit die Raupen auf das frische Futter setzen, damit ich das Alte wegschmeißen kann.
    Jedoch sterben immer wieder ein paar Raupen weg... liegt das daran, dass ich die Raupen immer wieder umsiedle?


    Danke für jede Info

  • ANZEIGE
  • Hallo Yaneth,
    meiner Meinung nach hälst du sie zu trocken.
    Das Futter trocknet zu schnell aus.Ich würde sie bei höherer Luftfeuchtigkeit und
    auf gewässertem Futter halten. Auch das Umsetzen alle zwei Tage ist nicht angebracht,
    da sie gerade während der Häutungsphase dadurch erheblich gestört werden.


    Grüße
    Heiner

  • Danke für den Tipp! Also gebe ich die Futterpflanze einfach in eine kleine Vase umd setze die Raupen darauf, richtig?
    Ist dabei noch zusätzliches Besprühen nötig? Ich muss nämlich zugeben, in meinem Zimmer ist die Luft ziemlich trocken

  • Ist die Futterpflanze Wisteria (Blauregen) auf der Du sie hälst ? Ich habe Morpho peleides oft ohne Ausfälle gezüchtet. Habe sie derzeit auch wieder in Zucht.