Raupen sterben. Gründe?

  • Ich bin Anfängerin beim Züchten von Schmetterlingen und achte auf Hygiene, Luftfeuchtigkeit, frisches Futter usw.


    Jedoch muss ich das Futter in den Boxen alle 2 Tage wechseln und muss somit die Raupen auf das frische Futter setzen, damit ich das Alte wegschmeißen kann.
    Jedoch sterben immer wieder ein paar Raupen weg... liegt das daran, dass ich die Raupen immer wieder umsiedle?


    Danke für jede Info

  • ANZEIGE
  • Hallo Yaneth,
    meiner Meinung nach hälst du sie zu trocken.
    Das Futter trocknet zu schnell aus.Ich würde sie bei höherer Luftfeuchtigkeit und
    auf gewässertem Futter halten. Auch das Umsetzen alle zwei Tage ist nicht angebracht,
    da sie gerade während der Häutungsphase dadurch erheblich gestört werden.


    Grüße
    Heiner

  • Danke für den Tipp! Also gebe ich die Futterpflanze einfach in eine kleine Vase umd setze die Raupen darauf, richtig?
    Ist dabei noch zusätzliches Besprühen nötig? Ich muss nämlich zugeben, in meinem Zimmer ist die Luft ziemlich trocken

  • Ist die Futterpflanze Wisteria (Blauregen) auf der Du sie hälst ? Ich habe Morpho peleides oft ohne Ausfälle gezüchtet. Habe sie derzeit auch wieder in Zucht.
    Wie Heiner bereits gesagt hat, hälst Du sie als noch kleines Räupchen (Eiräupchen) vllt. zu trocken. Größere Raupen halten kurzfristig trockenes Futter (1- 2 Tage) recht gut aus. Die Raupen von Morpho peleides wachsen relativ langsam. Bis zur Verpuppung können leicht 6-8 Wochen vergehen. Ich würde die Gläser zunächt einmal mit Deckel schließen, damit die durch die Futterpflanze abgegebene Feuchtigkeit im Glas bleibt, die Wände dürfen aber nicht beschlagen, da sonst Schimmelbildung droht. Kurzfristig immer mal wieder lüften.Wenn Du das Futter wechselst, dann die Räupchen mitsamt den Ästchen oder Blätter, auf denen sie sitzen, mit auf das neue Futter geben. Wenn sich eine Raupe häutet, kann man dies leicht daran erkennen, daß -einfach ausgedrückt- zwischen Körper und Kopf ein zweiter Kopf in Entwicklung ist und die Häutung bevorsteht. Es sieht so aus als hätten sie ein großes "rotbraunes Halsschild". Größere Raupen lassen sich vorsichtig von ihrem gespinnten Untergrund ablösen und auf die neue Futterpflanze umsetzen. Die Blätter von Wisteria halten im allgemeinen ca. 2 Tage, mit Ästchen ca. 3 Tage, dann welcken sie und sollten erneuert werden. Gewässerte Pflanzen halten etwas länger, aber auch meist nicht mehr als ca. 3- 4 Tage.Je größer die Raupen und die Anzahl (25- 30), desto schneller fressen sie das gereichte Futter in meist 2 Tagen vollständig auf.


    Gruß Dieter

  • P.s. : Nicht in eine Vase geben, da können die Räupchen hineinklettern und ertrinken. Am besten ein Loch in den Deckel eines kleinen mit Wasser gefüllten Glases bohren und die Futterpflanze hineinstellen, aber so, daß kein Zwischenraum im Loch offen bleibt, durch das die Räupchn noch kriechen können, also diesen Zwischenraum schließen. Besprühen braucht man sie nicht. Haltung in geschlossenen Behältern, da sie sonst ausbücksen können. Munter werden sie eigentlich erst so richtig in den Abend und Nachtstunden.


    Gruß
    Dieter

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!