Käfer nadeln, oder lieber ohne Nadeln befestigen ?

  • Hallo,


    bin durch Zufall an einen sehr schönen Käfer gekommen, den ich tot aufgefunden habe. Ich habe ihn 3 Tage aufgeweicht und eine Stellung gebracht, die mir optimal erscheint.


    In meinem alten Schmetterlingskasten ist noch etwas Platz.
    Ich möchte ihn dort hinein tun, aber eigentlich nicht aufspiessen, dafür ist er zu schade, denke ich.


    Wie kann man ihn fixieren, ohne ihn zu beschädigen?


    Vielleicht mit Insekennadeln "umzingeln" ?


    PS: Woher bekomme ich ca. 20 Nadeln / habe keine und keine Bezugsquelle...


    Ach ja, müssen präparierte Käfer auch im Dunkeln gehalten werden, verfärben sie sich wie Schmetterling durch das Licht mit den Jahren?


    Gibt es eigenlich spezielle, kleine Käfersammelkästen?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die althergebrachte Methode der Käferpräparation geht über das Nadeln, also durchstechen des Körpers auf der rechten Flügeldecke im vorderen Drittel mit einer Insektennadel.


    Mittlerweile geht man aber standardmäßig dazu über zumindest die kleineren Arten nicht mehr zu nadeln, sondern auf Pappplättchen aufzukleben.


    Zumindest was das präparationsmaterial angeht bist Du bei der Firma Bioform gut aufgehoben. Für Kästen sollte man auf jeden Fall bei der Firma Meier reinschauen, da die meiner Meinung die besten Kästen anbieten.


    Das Aufbewahren von Insekten in der Dunkelheit gilt weitestgehend für alle Insekten. Eine ausnahme machen hier die Arten, die metallische Färbungen aufweisen, da es sich hierbei nicht um melanistische Farben handelt, sondern um "Strukturfarben", die durch Lufteinschlüsse erzeugt werden und die erst verschwinden, wenn die entsprechenden Chitinflächen abgerieben sind.


    Da du vermutlich kaum den ganzen Tag mit was rauem über die Tiere schabst, ist hier eine Verfärbung auch nach Jahrzehnten nicht zu erwarten.


    Viele Grüße
    Klaas

  • hi!


    du solltest den käfer erstmal auf einer z.b mit papier beklebten styroporplatte etc. präparieren. also beine und fühler ausrichten. dann sollte er ähnlich wie schmetterlinge ca 4 wochen an der luft trocknen bevor du ihn in den kasten steckst. insektennadeln brauchst du nur eine, für den thorax. das ausrichten der beine und fühler macht man ganz gut mit glaskopfstecknadeln.
    wenn der käfer getrocknet ist brauchst du ihn im kasten nicht mehr fixieren.


    was ist das für ein käfer?



    gruß
    tobi

  • Zitat

    Originally posted by Tobi07
    was ist das für ein käfer?



    gruß
    tobi



    Vor einem Jahr fand ich nen trockenen Nashornkäger auf dem Dachboden, ich präparierte ihn nach den Angaben auf meine Anfrage hier im Forum, was prima klappte. Aber ich habe ihn genadelt und in meinen Schmetterlingskasten getan.


    Anfang Juli dieses Jahr habe ich einen toten Hirschkäfer beim Spaziergang am Wegrand im Wald gefunden, zuerst ein paar Tage in den Eisschrank gelegt, damit mögliche Schädlinge daran getötet werden.
    Jetzt möchte ich ihn präparieren, wie damals den Nashornkäfer, aber ich würde ihn ungern nadeln...
    Außerdem habe ich Angst, das ich ihn beim Durchstechen der Nadel durch die Flügeldecke zerstöre...


    PS: Etwa zeitgleich im Juli habe ich zusätzlich innerhalb von 2 Tagen 3 Zwerghirschkäfer, aber glücklicherweise lebend, auf dem Waldweg gesichtet.

  • hi!


    also ich denke nicht, dass die flügeldecken kaputt macht wenn du ne insektennadel durchsteckst. das kann man ganz vorsichtig und langsam machen. die flügeldecke is die gleiche als wenn käfer noch leben würde.
    aber ihn einfach in den kasten zu tun und ih mit anderen nadeln irgendwie "zu befestigen" ist glaub ich nicht sehr gut weil er dann irgendwie mit den beinen in den nadeln hängt und die beine sehr leicht abbrechen können.
    also wie gesagt, vor dem nadeln hätt ich keine angst.


    ich hab hier einige exotische nashornkäfer mal präpariert geschenkt bekommen. diese sind scheinbar mit dem thorax auf eine unterlage aufgeklebt worden.
    mach das doch auch. einfach nen tropfen aus der heißklebepistole auf den thorax (unten) und dann den käfer auf ein stück pappe kleben. dieses kannst du ja dann mit nadeln in deinen kasten heften.


    ps: "zwerghirschkäfer" (oder besser: balkenschröter, Dorcus parallelopipedus sind garnicht soooo selten :smiling_face: )

  • Tobi07 hat zwar irgendwie seine Shift-Taste verlegt, aber ansonsten hat er Recht. Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du ihn aber auch aufkleben. Da aber sehr groß, gilt die Klebung nur als Befestigung. Es wird also seitlich ein langes Plättchen untergeschoben, an das er festgeklebt wird. Danach Beine und Fühler ausbreiten wie gewünscht und trocknen lassen.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!