Verpuppung ohne Kokon

  • Hallo,


    ich habe schon davon gehört, dass sich manchmal Raupen in der letzten Haut einfach ohne das Spinnen eines Kokons auf dem Boden des Zuchtkäfigs verpuppen.


    Diesen Fall hatte ich bis jetzt noch nie selbst beobachten können. Heute hat sich aber eine ausgewachsene Samia cynthia ricini einfach auf den Boden gelegt und verpuppt.


    Woran liegt diese seltsame Art der Verpuppung und ist die schädlich für den Falter - sprich sollte man mit diesen Faltern weiterzüchten?


    Vielen Dank im voraus!


    LG, Robert


    PS: Dies ist KEIN TEST! :winking_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Robert,
    eine interessante Beobachtung! Das Verpuppen ohne Einspinnen ist bei Spinnerraupen ziemlich ungewöhnlich, nur in Einzelfällen zu beobachten und wohl auf extreme Erschöpfungserscheinungen und/oder organische bzw. technische Deffekte zurückzuführen. Manchmal kommt es auch vor, daß Raupen sich gegenseitig beim Einspinnen stören, das Gespinst nur ansatz- oder teilweise anfertigen und dann wieder herausrutschen. Das ist v.a. bei Zucht (wo auch sonst normalerweise immer schwächere Kokkons als in der Natur angefertigt werden) immer wieder der Fall. In freier Wildbahn dürfte das Fehlen des schützenden Gespinstes (wg. Schutzmangel und Austrocknung) stets tödlich enden, bei der Zucht führt es in der Regel zu Mißbildungen, denen jedoch entgegengewirkt werden kann, wenn man die Puppen in ein kokkonähnliches Versteck oder ein leeres Gespinst legt... Wichtig ist v.a. auch eine Stütze beim Schlupf, da sonst die Puppenhülle oder deren Teile auf dem Falterleib festkleben...


    Viele Grüße,
    Bostjan Dvorak

  • Hallo Freunde,
    dies ist nichts ungewöhnliches. Nach meinen 23 jährigen Erfahrungen, vor allem mit Saturniidae, kommt dies bei vielen Zuchten vor. Es hat nichts mit Inzucht oder schwachen Raupen zu tun. Meist stimmen einfach nur die Bedingungen nicht richtig oder die Raupen werden von anderen gestört. Dann beginnt die Raupe mehrmals mit dem Versuch des Kokonbau's. Einige Raupen haben dann einfach zu wenig Seidenvorrat und verpuppen sich einfach am Behälterboden. Ich habe schon des öfteren die Raupen in eine Filmdose mit feuchter Toilettenpapiereinlage gesteckt, dort haben sich die Raupen dann sauber verpuppt ( im Behälter besteht die Gefahr, dass die Tiere durch Berührung durch andere Tiere verkrüppeln). Der Falter selbst benötigt den Kokon eigentlich nur in der Natur, um nicht von Feinden verspeist zu werden. Ich nehme z.B. alle Automeris aus dem Kokon, um ein sauberes Schlüpfen zu sichern. Auch sehe ich dabei, wenn sich die Puppen dehnen und kann mich auf den Schlupf und evtl. auf eine Paarung vorbereiten. Krüppelfalter entstehen dabei nie ( ausser die Puppe war von vorherein schon nicht sauber verpuppt).
    Solltest Du noch Fragen haben, bin gerne bereit, weiterzuhelfen.
    Viel Erfolg
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!