Cethosia cyane überwintern

  • ANZEIGE
  • Hallo Jenny,


    deine Frage ist natürlich eindeutig formuliert. Ich habe keine Erfahrung mit der Spezies, aber da es ein tropischer Falter ist, kannst du den nicht überwintern und schon gar nicht draussen. Das wäre der sichere Tod der Puppen.


    vielleicht hilft dir dieser Link weiter (butterflies of singapore)
    http://butterflycircle.blogspo…-of-leopard-lacewing.html


    Ich würde die Puppen bei Zimmertemperatur halten und leicht feucht - das Puppenstadium dauert nicht lange.


    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der genauere Auskunft geben kann.


    Gruss
    Patrik

  • Hallo, nur zur Korrektur,


    Nur weil ein Tier ,, tropisch" ist oder nicht, heißt das nicht, dass es keine Diapause eingehen kann.
    Es gibt genügend ,,tropische" Arten bei denen sich diese, z.B.: durch langsames runterkühlen herbeiführen lässt, jedoch auch genügend bei denen es nicht Funktioniert bzw wo noch niemand die richtige Methode gefunden hat. (A. rhodopneuma p.Ex)


    Des weiteren kommt es darauf an, wie man den Begriff ,,Tropen" definiert. Dauerfeuchte Klimate mit ganzjährig ,,hohen” Temperaturen? Oder kommt es darauf an ob die Vegetation immergrün ist? Auch hier gibt es Klimate wie boreale Nadelwälder oder Rhododendronwälder, wo es definitiv zu ,,kalt" ist.


    Ich greife gerne auf Klimadiagramme zurück. Hier gewinnt man eine guten Eindruck der Situation Vorort, und kann evtl. schlussfolgern, ob eine Diapause eventuell sogar nötig ist.


    Geht es um Arten zwischen den Wendekreisen, sofern noch nicht belegt, geht probieren manchmal über studieren.



    Beste Grüße
    Manuel

  • Hallo Jenny,
    … ja, alle wichtigen Details angegeben. War nicht als Vorwurf gemeint. Du redest eben ganz unvermittelt von den Puppen - da frage ich mich schon , welche waren das denn - es klingt für mich, als ob da ein Bezug da sein müsste.