Daphnis nerii Zucht

  • Hallo,


    die Eier sind geschlüpft und die kleinen Raupen wandern unruhig umher und suchen Futter. Ich hatte ihnen Vicaus minor (?) oder major (?) angeboten, Ligustrum vulgare und später noch ovalifolium. Ich habe gelesen, dass dies geeigntete Futterpfanzen für die Winterzucht sind. Leider haben sie diese nicht angerührt. Erst als ich Oleander angeboten hatte, haben die Raupen zu fressen begonnen. Immerhin funktioniert das, aber meine Vorräte an Oleander sind definitiv nicht ausreichend. Liguster und Immergrün würde ausreichend zur Verfügung stehen.
    Spätestens nächsten Monat werde ich mit dem Futter in Bedrängnis kommen, wenn ich keine Lösung finde. Gibt es noch andere Futterpflanzen, die in unseren Breitengraden erreichbar sind?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    auf ACTIAS gibt es zwei sehr gute Zuchtberichte über Daphnis nerii, in denen deine Fragen beantwortet werden.


    Die Aussage, dass Daphnis nerii "augenblicklich und ohne Tricks" Ligustrum ovalifolium als Futter akzeptieren sollte ist einfach nur falsch.
    Manchmal braucht es entsprechende "Überzeugungskraft", welche wiederum in beiden Zuchtberichten erläutert wird.


    Die grundsätzliche Futterakzeptanz hängt bei Daphnis nerii oftmals vom Futter ab, an welchem die Elterngeneration gefressen hatte.


    Gerade bei der Aufzucht von Daphnis nerii ist es ein sehr großer Unterschied ob nun Ligustrum vulgare oder Ligustrum ovalifolium angeboten wird und in welchem Zustand das Laub um diese Jahreszeit ist.
    Und bei Vinca major und Vinca minor ist es noch viel wichtiger das Vinca major zur Verfügung zu haben und nicht Vinca minor. Wobei es auch hierbei Ausnahmen gibt und Zuchten auf Vinca minor gut zum Abschluss gebracht wurden.


    Somit gilt, so wie immer: alles kann und nichts muss. :smiling_face:


    Viel Erfolg
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!