Futterwechsel bei Samia ricini

  • Hallo :smiling_face: Seit Anfang März habe ich Samia ricini, die haben sich auch schon alle brav verpuppt, sind zu Faltern geworden, haben sich verpaart & Eier gelegt und sind inzwischen auch schon alle gestorben. Aus dem Eiern schlüpfen seit ca 3 Tagen die kleinen Raupen nach und nach - bisher sieht alles soweit ganz gut aus, ich fütter ihnen Liguster so wie empfohlen und bei den gekauft hatte das auch super geklappt.


    Jetzt aber meine Frage: Wie gut sind Samia ricini mit wechseln der Futterpflanze? Meine Tante hat mir heute gesagt sie hat immer wieder einen Götterbaum (Ailanthus altissima) im Garten (scheint immer wieder zu wachsen und wird dann abgeschnitten), ich könnte also Blätter von ihr vom Götterbaum bekommen. Der wäre ja das "natürlichste" Futter für die Samia ricini soweit ich weiß?
    Wenn sie jetzt die Blätter vom Götterbaum bekommen und ich dann aber keine mehr habe weil der Baum wieder weg ist, gehen die Raupen dann problemlos zurück auf Liguster? Oder ist dann eine große Gefahr, dass sie dann nichts anderes mehr als den Götterbaum fressen? Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich ihnen statt Liguster den Götterbaum gebe und sie am Ende deshalb eingehen.


    Danke schonmal im Voraus für eure tolle Hilfe! Bin echt froh das Forum hier gefunden zu haben

  • ANZEIGE
  • Hallo Miriam,
    gerade bei jüngeren Raupen ist ein unnötiger Futterwechsel zu vermeiden, zusätzlich würde ich Ailanthus nicht unbedingt als natürlichere Futterpflanze für ricini einstufen. Das passiert jedoch regelmäßig, da die Art eine Zeit lang als Samia cynthia ricini bezeichnet wurden und Samia cynthia in der Natur an Götterbaum frisst.
    Gerade im Frühjahr und Frühsommer hab ich die besten Erfahrungen mit Samia ricini an Liguster gemacht, daher bleib ruhig bei dem, da bist du auf der sicheren Seite, zumal es sein kann, dass ein "Rückwechsel" auf Liguster Probleme macht.


    Gruß
    Tillmann

  • Hallo Miriam,
    gerade bei jüngeren Raupen ist ein unnötiger Futterwechsel zu vermeiden, zusätzlich würde ich Ailanthus nicht unbedingt als natürlichere Futterpflanze für ricini einstufen. Das passiert jedoch regelmäßig, da die Art eine Zeit lang als Samia cynthia ricini bezeichnet wurden und Samia cynthia in der Natur an Götterbaum frisst.
    Gerade im Frühjahr und Frühsommer hab ich die besten Erfahrungen mit Samia ricini an Liguster gemacht, daher bleib ruhig bei dem, da bist du auf der sicheren Seite, zumal es sein kann, dass ein "Rückwechsel" auf Liguster Probleme macht.


    Gruß
    Tillmann


    Oh, das war dann wohl ein Verstädnisfehler von mir, ich dachte immer die ricini sind im Prinzip cynthia nur halt domestiziert und dadurch das ganze Jahr über züchtbar ^^' Dadurch bin ich auch davon ausgegangen, dass die ricini genauso Götterbaum als natürliche Futterpflanze haben wie die cynthia
    Ich werde dann lieber beim Liguster bleiben, den kann ich sicher die ganze Zeit über holen, danke für den Hinweis!

  • Moin Miriam,
    nie das Futter wechseln, sondern besser zur Auswahl ein zweites Futter beilegen, dann können die Raupen selber entscheiden. Wenn du hast, kannst du mit Castor-Palme, auch Wunderbaum oder richtiger Rizinus füttern. Rizinus ist bei den domestizierten Raupen das bessere und richtige Futter. Es würde auch Maniok gehen, aber den gibt es hier wohl kaum. Vom Rizinus hat die Art auch ihren Namen. Götterbaum und Liguster sind Ersatzfutterpflanzen, die von den Räupchen manchmal angenommen werden und manchmal nicht.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich

  • Moin Miriam,
    nie das Futter wechseln, sondern besser zur Auswahl ein zweites Futter beilegen, dann können die Raupen selber entscheiden. Wenn du hast, kannst du mit Castor-Palme, auch Wunderbaum oder richtiger Rizinus füttern. Rizinus ist bei den domestizierten Raupen das bessere und richtige Futter. Es würde auch Maniok gehen, aber den gibt es hier wohl kaum. Vom Rizinus hat die Art auch ihren Namen. Götterbaum und Liguster sind Ersatzfutterpflanzen, die von den Räupchen manchmal angenommen werden und manchmal nicht.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich


    Das ist sehr interessant zu wissen. Ich hatte im Prinzip immer nur gehört die ricini sind eigentlich nur domestizierte cynthia, ist das erste Mal, dass ich was anderes höre da auch Wikipedia sagt das ist einfach eine Unterart.


    Ich denke ich werde dann aber doch bei Liguster bleiben da ich nicht wüsste wo hier in der Gegend Wunderbaum wächst aber Liguster wirklich überall zu finden ist. Und aktuell scheinen sie Liguster auch sehr gut anzunehmen, ich leg ein Blatt hin und prompt wandern sie schon zum Blatt und es zeigt innerhalb kürzester Zeit Fressspuren. Bin mir nicht ganz sicher ob wirklich alle fressen aber ich denke manche könnten sich auch schon beginnen das erste Mal zu häuten, deshalb warte ich einfach mal ab. (Hab auch so viele schlüpfen lassen, dass geringe Ausfälle nichts schlimmes wären ... wenn auch schade natürlich)

  • Das ist echt interessant zu wissen! Danke für die Erklärung, jetzt bin ich wieder schlauer geworden :grinning_squinting_face: Die Samia ricini sind die ersten Falter (abseits von Bombyx mori) die ich großziehe, hab also in der Thematik so gut wie gar kein Wissen, halt hauptsächlich nur das was das liebe Internet von sich gibt, deshalb bin ich immer froh, wenn eine Fehlinfo von mir korrigiert wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!