Wickler

  • Wer kann mir Cochylimorpha straminea bestätigen?



    Funddaten: 08.05.2020 im Kreis Unna/Nordrhein-Westfalen.
    Die Art soll nach Roter Liste in NRW ausgestorben sein. Für mich ist es aber eindeutig diese Art in der ersten Generation. Kann mir das jemand der Experten bestätigen, oder mir einen Tipp geben, um welche Art es sich sonst handeln könnte. Vielen Dank im Voraus
    Klaus-Bernhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus-Bernhard,


    das würde ich so nicht unbedingt sagen.


    Auch bei uns hier sind in den vergangenen Jahren immer wieder auch neue Arten nachgewiesen worden, die bislang im Land Salzburg nicht nachgewiesen waren. Hierfür kommen verschiedenste Ansätze in Frage, von Verschleppung, über natürliche Arealerweiterungen (in den neuen Bundesländern ist die Art C. alternana ja nachgewiesen), bis hin zum Klimawandel, also hier einen Rückschluss zu ziehen, dass es C. alternana nicht sein kann / unwahrscheinlicher ist, diese Aussage würde ich nicht wagen.


    LG Thomas

  • alternata ist RL2 und straminea RL1 in NRW. Ich weiß nicht genau wo Unna als Naturgroßraum verorter wird, die Liste kann aber beim LANUV NRW kostenlos angeschaut werden. (LANUV)


    Einfach mal auf http://www.observation.org als straminea/alternata samt Bild melden, von da können die Daten verifiziert oder zu den Rheinisch-Westfälischen Lepidopterologen weitergeleitet werden.


    VG :smiling_face:

  • Hallo zusammen,
    der Kreis Unna liegt in der Westfälischen Bucht, hier soll die Art nie vorgekommen sein, in NRW kommt die Art im Bergland im Osten und ganz im Südwesten vor. Aber Thomas hat natürlich recht , dass es aufgrund verschiedener Faktoren zu Änderungenh kommen kann. Da ich mehrere Tiere gefunden habe, finde ich hoffentlich noch eins, um eine Genitalpräparation durchführen zu können.
    Viele Grüße
    Klaus-Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!