Ligusterschwärmer 2.te Generation?

  • Hallo Sphingidenzüchter,


    S.ligustri fliegt ja in einem relativ großen Verbreitungsgebiet.
    In südlichen Gefilden wäre genug Zeit, eine zweite Generation hervor zu bringen. Das scheint auch der Fall zu sein.
    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Kann man S.ligustri durchziehen oder ist nach einer Generation die Diapause, sprich Überwinterung zwingend?
    "Können" diese zweite Generation nur Populationen aus dem Süden oder ist das mit allen Tieren möglich?
    Hat schon einmal einer von euch versucht, mit Hilfe von künstlicher Überwinterung im Kühlschrank eine zweite Generation zu erzeugen?
    Mich würden alle Daten zu dieser zweiten Generation interessieren, besonders die nötigen Temperaturen.
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Ich hatte zweimal die sehr große Rasse von Sardinien (ssp.weryi RUNGS), wo sie auch zweibrütig sein soll (Aussehen: minimal erhöhter grauer Einschlag im rosa).
    Trotzdem haben die Puppen immer konsequent überwintert.
    Der Vorteil dieser Tiere bestand hauptsächlich darin das man ohne großen Aufwand immer wieder
    ausserordentlich große Falter herausbekam....

  • Hallo Arnd.


    Ich weis nur, dass es bei mir 2013 eine 2. Generation von ligustri bei der Zucht gab.
    Freilandweibchen legte die Eier am 28.5.- 31.5. 2013 ab.
    Die Raupen wurden bei Zimmertemperatur um die 23 Grad gehalten und mit Flieder und Esche gefüttert.
    Die erste Raupe vergrub sich am 12 Juli.
    Normal bin ich es gewohnt, Puppen die normal überwintern nach ca. 4 Wochen aus der Erde zu holen.
    Doch als ich am 5. August 2013 in den Verpuppungskasten schaute, waren Falter geschlüpft. (etwas bis komplett verkrüppelt).
    Im Zimmer war die Temperatur Nachts meist bei 20 Grad. Also nichts mit Kühlschrank etc.
    Auch eine Kopula fand noch statt, doch aus den knapp 120 Eier schlüpften nur 9 Räupchen.
    Soviel zu meiner Erfahrung mit einer 2. Generation.


    Gruß
    Josef


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!