Tips zur königskerzen mönch zucht

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es ist eine sehr einfache Zucht.


    Jeden zweiten bis dritten Tag reinigen und Futter erneuern.
    Bis L3 geschlossene Behälter mit WC-Papiereinlage auf dem Boden, dann auf Kunstoffbehälter mit Gazefenster wechseln. Erwachsene Raupen können auch im Aerarium gehalten werden.


    Ansonsten die üblichen Hygieneregeln einhalten.


    Verpuppung in der Erde in einem sehr festen und dichten Kokon. Puppen sind sehr dünnschalig, daher keinesfalls aus dem Kokon nehmen, ansonsten besteht Vertrocknungsgefahr.


    Rudi

  • noch einfacher: große Königskerze unten von Blättern befreien, dann die Raupen mittels Stoffbeutel oder vorsichtig!!! grosser Bäckertuete an der Pflanze einbinden so dass 10-15 cm Stengel unten rausschauen...
    Das Ganze ins Wasser stellen...
    Und natürlich regelmäßig kontrollieren..
    Erwachsene Raupen in einem Eimer mit Sand/Erde weiterfüttern bis sie in die Erde gehen.
    Eimer ohne Deckel können mit dem oberen Teil einer Nylon Strumpfhose verschlossen werden.

  • Moin,

    ok danke die raupen sind jetz 2mm und warum soll ich wc papier reonlegen damit sie nicht ausdrocknen?

    diese Frage ist mir zu wirr; ich komm nicht dahinter was du meinst. Vielleicht solltest du deinen Text in Zukunft ein zweites Mal durchlesen, bevor du auf Absenden klickst.



    mir erscheinen die bläter von königskerze ein bischen dick für so kleine raupen die wollen die ganze Zeit an due decke des behälters klttern

    Die Jungraupen verursachen zuerst Fensterfraß, was bei solch kleinen L1 ganz normal ist. Und nimm zuerst die zarteren Blätter von weiter oben an der Pflanze.
    Und Jungraupen sollte man grundsätzlich die ersten 3 Tage oder wenn nötig auch länger dunkel stellen, um sie schneller zum Fressen zu bringen.


    Und vielleicht kannst du auch noch die Rechtschreibprüfung vor dem Absenden bemühen? :smiling_face_with_halo:


    Tschau
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub die Frage bezog sich auf die Notwendigkeit der Papierunterlage? Gelegentlich ist Zeichensetzung doch nicht zu verachten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es macht schlicht das reinigen leichter und im Gegenteil nimmt das Papier überschüssige Feuchtigkeit auf, verhindert so Kondensationstropfen wo die Raupen drin absaufen könnten und verhindert generell etwas mögliche Staunässe.

    die Raupen mittels Stoffbeutel oder vorsichtig!!! grosser Bäckertuete an der Pflanze einbinden

    Ich finde es bei so kleinen Raupen eher etwas heikel die schon einzubinden. Ich würde damit lieber warten, bis die etwas größer sind. In Dosen kann man m.E. besser kontrollieren, dass sie auch ans Futter gehen. Ist aber eine Präferenzsache. Kann sicher auch funktionieren.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!