Eiablage Achateule

  • Halllo liebe Actiasnutzer,
    ich bin Jungentomologe und habe deswegen noch nicht so viel Erfahrung, deswegen möchte ich hier gerne 2 Fragen loswerden:


    1.Wie kann man bei Eulen im Freiand das Geschlecht zwecks Eiablage bestimmen? Ich weiß bereits das ein dickerer Hinterleib für ein Weibchen spricht. Die Fühler sind meines Wissens nur bei anderen Familien (Bären,...) zur Geschlechtsbestimmung geeignet. Gibt es da nicht noch andere Unterschiede?


    2.Macht ihr noch irgendetwas anderes in die Eiablageschachtel schachtel rein? Ich mache bisher nur Zellstoff (Papier) rein und noch etwas Zuckerwassser im Wattebausch rein. Bei Schwärmern soll evt. noch Teile der Nahrungspflanze dazugeben. Fehlt da noch etwas?


    Der Hintergrund für diese Fragen ist das ich gestern vom Lichtfang eine Achateule mitnahm. Der Hinterleib war relativ dick und so habe ich sie eingesperrt und wie bei 2. behandelt.


    Viele Grüße und schonmal danke für die Antworten!

  • ANZEIGE
  • Füttern und die Ablagepflanze sind das a und o in der Zucht!
    Da die Achateule polyphag ist, sollte das Futter egal sein. Da sie als Schädling an Chrysanthemen bekannt ist, könnte man speziell diese Pflanzen anbieten.
    Es empfiehlt sich immer möglichst viele Tiere einzupacken, damit die Wahrscheinlichkeit größer wird, ein Weibchen zu erwischen. Oder eventuell eine Copula zu erzielen, obwohl anfliegende Weibchen in der Regel befruchtet sind.
    Eine Methode zur Bestimmung:
    Das Tier vorsichtig festhalten und noch vorsichtiger mit zwei Fingern den Hinterleib zusammen drücken...voooorsichtig!!!!!!
    Bei den Männchen werden so die Afterzangen, mit denen das Männchen die Genitalien des Weibchens umklammert, sichtbar.
    Dies erfordert großes Fingerspitzengefühl und sollte nur von geübten Entomologen ausgeübt werden, um die Falter nicht zu verletzen!!!

  • Sie nehmen sehr gerne halbierte Weintrauben, Erdbeeren, Kirschen oder anders saftiges Obst.
    Keine Zitrusfrüchte wegen dem hohen Fruchtsäureanteil. Zur Eiablage habe ich immer eingetopfte
    Vogelmiere genommen. Die Eier sind winzig klein und man kann sie am besten an der Ablagepflanze
    sitzen lassen.Auch die L1 sind winzig und sehr schnell, somit sehr dicht schliesende Behälter nehmen,
    sonst sind sie schneller weg wie du kucken kannst. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!