Schwalbenschwanz

  • Hallo Mitglieder,


    ich brauche hilfe. Meine Schwalbenschwänzchen schlüpfen!!


    Kann mir jemand sagen mit was man die Zucht am besten fortsetzen kann?


    Bei einer Puppe sieht man schon die Flügelzeichnung. Wie soll ich die Zucht beginnen?


    Ich besitze 5 Puppen. Ich würde sie mit Zuckerwasser füttern.


    Ich freue mich auf jeden wirklich jeden Beitrag.


    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem im November / Dezember. Da haben meine Schwalbenschwanzpuppen begonnen zu schlüpfen. Ich habe die Puppen kalt und dunkel gestellt. Von ca. 75 sind dann fünf Schwalbenschwänze geschlüpft. Wenn es mal losgeht, kann man sie wohl nicht mehr daran hindern. Die fünf Schmetterlinge habe ich dann warm und hell (18 Stunden Licht und 26°C) gehalten, mit blühenden Pflanzen und Zuckerlösung gefüttert. Als Futterplfanzen zur Eiablage habe ich Weinraute und Petersilie angeboten. Genutzt hat es letztlich nichts. Die fünf Schmetterlinge sind drei bis vier Wochen geflogen, haben sich aber nicht gepaart oder gar Eier gelegt.


    Aber trotzdem viel Erfolg !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also das was oben steht, stimmt
    Wenn du die Tierchen dennoch zur Kopulation bewegst und Eier bekommst, hab ich eine Idee:
    in manchen Biogemüseläden gibt es derzeit Möhren ( ungespritzt!) mit den Blättern daran. Die sehen zwar etwas gelblich aus, gehen aber im Notfall evtl. auch.
    Ansonsten wenn du Eier hast und keine geeignete Futterpflanze findest, versuch sie doch zu verkaufen. Vieleicht hat irgendein Actias-user in Europa größere Chancen.


    Lucas

  • Servus,


    danke für die Tipps!


    Mir ist gerade eingefallen, dass es im Rewe (ein Geschäft neben an) noch Dill Pflanzen gibt.


    Sollte ich es also schaffen eine Paarung zu erzeugen dann füttere ich die Raupen einfach mit Dill.


    Geht Zuckerwasser als Futter?


    Mfg Markus Schmid

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ja das geht schon, aber besser geeignet ist Honigwasser. Das Zuckerwasser bzw. der kristalline Zucker, welcher im Zuckerwasser ja immer noch vorhanden ist, wirkt sich nicht besonders gut auf die Gesundheit des Falters aus, sie bekommen dann so eine Art verstopfte Blutgefäße. zur Konzentration: erst 5% Lösung (20 Teile Wasser, 1 Teil Honig) vor der Parrung 7 bis 10%.


    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Bienenhonig geht am besten ( aber echter!)
    du kannst auch jeden anderen Honig verwenden, er sollte sich nur gut in Wasser lösen.
    Als kontrolle für die Futtermischung gilt übrigens: man sollte den Zuckergehalt nicht bis kaum rausschmechen können, also die Mischung darf nicht süß schmecken..


    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Achso, noch ein Tipp...
    man kann auch einfach ein saftiges Stück obst (Orangenstückchen o.ä.) hinlegen und noch einen Tropfen Wasser draufgeben. Das ist wahrscheinlich die gesündeste Form.
    Wenn man zu dem Honigwasser oder auf das Obststückchen noch einen winzigen Hauch Parfüm (ohne giftige Zusatzstoffe) gibt, steigert das die selbständige Futteraufnahme und demzufolge die Paarungsbereitschaft. Die Falter fühlen sich dann wie bei einer Blüte vom Geruch angezogen. Manchmal jedenfalls....
    Es gibt auch welche, die einfach immer nur an die Zimmerdecke zur Lampe fliegen....


    Lucas

  • Servus,


    geht als Frucht " Banane"?


    Übrigens der erste Falter ist geschlüpft!!!


    Ich glaube er ist noch nicht einwickelt.


    Kann ich ihn trotzdem schon Futter geben???


    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Banane geht schon, das Problem ist, dass Banane schnell braun wird und nicht so wirklich saftreich ist.
    Wenn der Falter seine Flügel noch nicht vollständig aufgepumpt hat, sollte man ihn noch nicht füttern.
    Es ergibt sowieso wenig Sinn den Falter zu füttern, bevor er das erste mal ...Harn ausgestoßen hat. Er sollte ja Hunger haben, also lieber erst am zweiten Tag.


    Lucas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    am besten wäre eine saftige Frucht geeignet, die Ascorbinsäure (Vitamin C) enthält, außer Zitrone. Also z.Bsp. mildere Citrusfrüchte, Apfelsine, Manderine oder Kiwi u.a.
    Zur Lebensdauer: in freier Natur können p.machaon´s ziemlich lange leben von einigen Wochen bis 2 Monate, meistens sind das aber die Weibchen.
    In der Zucht und noch dazu im Winter leben sie selbst bei guter Fütterung meist nicht länger als 2 Wochen.
    Was meinst du jetz mit "Verwandlung", die Metamorphose, also die Dauer der Entwicklung von Ei bis zum fertigen Falter? oder etwas anderes?


    Lucas

  • Servus,


    bei der Metarmorphose habe ich gemeint wie lange es dauert bis der frischgeschlüpfte


    Falter zu einem wunderschönen Objekt wird.


    Kannst du mir das sagen??


    Was kann man machen damit sich die Falter Paaren????


    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    es dauert ungefähr 2 - 3 Stunden bis die Flügel des Falters flugbereit und der Falter somit einsatzfähig ist. Ganz sicher ist es, wenn er ein paar Tropfen bräunliche Flüssigkeit absondert.
    Bei der Paarung gibt es zwei verschieden Möglichkeiten, die natürliche und die sogenannte "Handpaarung".
    Wenn du sie natürlich paaren willst, brauchst du eine Menge Glück, selbst im Sommer funktoniert das in Gefangenschaft bei erfahrneren Züchtern nicht immer.
    Die Handpaarung ist bei papilio machaon allerdings eine sehr gute Variante. Auch wenn es eine Menge Leute gibt, die sich nicht überwinden wollen, so stark in den Sexualhaushalt der Falter einzugreifen.
    Wenn du wissen möchtest, wie so eine Handpaarung abläuft, gib den Begriff einfach mal in der Suchmaschine oben ein. Dort findest du eine Menge Links dazu.
    Ich kann es dir natürlich auch beschreiben ,wenn du möchtest, du musst es nur sagen.


    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!