Frankreich

  • ANZEIGE
  • Hallo Luky,


    um "Mantis religiosa" zu finden musst Du erst gar nicht über Freiburg hinaus, die Art ist dort (wie auch in anderen warmen Gebieten Süddeutschlands) bereits seit geraumer Zeit ansässig.
    In Südfrankreich (Nähe Camargue und Marseille, trockene und heisse Steinhänge sowie Schluchten mit kargem Bewuchs von Sträuchern und höheren Gräsern) habe ich ich vor Jahren neben "M. religiosa" häufig Nymphen der Species "Empusa pennata" gefunden sowie Tiere aus der Gattung "Ameles".


    Ich weiss nicht wie erfahren Du im Suchen bzw. im Finden von Mantiden bist, aber Du solltest Dich vorher schon gut darüber informieren wo die Tiere ihre typischen Aufenthaltsplätze haben. Ansonsten siehst Du den Wald vor Bäumen nicht... :blume::astonished_face::blume: ...gerade bei Empusa. Ende Mai/Anfang Juni müssten die Tiere als recht kleine Nymphen vorkommen – damit wird's noch schwieriger.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen. Ich selber war meistens in den Umgebungen von Orange, Avignon bis Marseille unterwegs und das Ende Juni bis Ende August. Ende August habe ich am häufigsten Mantiden angetroffen. Sogar auf der kleinen Insel vor Marseille, auf der der Graf von Monte Christo gefangen gehalten worden sein soll, habe ich ein tolles Exemplar vor nun etwa 30 Jahren finden können.


    Viele liebe Grüße


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!