Statistiken über die Verbreitung von einheimischen Faltern

  • Hallo zusammen,


    ich würde da gerne mal eine Frage meinerseits in die Runde werfen.


    Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Tag- und Nachtfaltern (als Ei oder Raupe) zum Durchzüchten - am liebsten natürlich selbst draußen gefunden.
    Da stellt sich mir aber immer wieder die Frage, welche Falter überhaupt in meiner Gegend verbreitet sind. Lohnt es sich z.B. an Kamillen nach dem Kamillenmönch zu gucken oder im Frühjahr (dieses Jahr leider verpaßt) mit Aglia-tau-Weibchen zum Freilandanflug in einen Buchenwald zu gehen?


    Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller Arten, die z.B. in NRW bereits gefunden wurden?


    Falls nicht, wäre solch ein Projekt doch sicher mal ganz interessant, dass jeder seine Funde auf einer Seite anmelden kann - unter Angabe von Datum, Fundort (PLZ ... ggfs. nähere Angaben zum Biotop), Anzahl Individuen und Stadium. Wenn ich nun Interesse an einer Art habe, kann ich schauen, in welchem PLZ-Gebiet diese bereits gefunden wurde. Oder ich gebe meine PLZ ein und sehe alle entdeckten Arten im Umkreis von 10-20-50-100 km .....


    Was haltet Ihr davon?


    Ich hoffe, dass ich hier einige Anregungen und Tipps bekommen werde. Vielleicht ließe sich ja hier bei Actias etwas auf die Beine stellen (falls überhaupt Interesse bei anderen besteht)

  • ANZEIGE
  • Die Plattform "http://www.science4you.org" bzw "www.naturbeobachtung.at" bietet ziemlich genau das, was du wünschst. Jeder kann sich registrieren und seine Funde mit genauem Fundort melden. Auf Karten kann man auch ganz genau den Fundort einzeichnen. Für jede Spezies gibt es eine eigene Verbreitungskarte, die man online abrufen kann. Allerdings kann man nicht jede Schmetterlingsart melden sondern hauptsächlich nur Tagfalter. Natürlich melden auch viele Laien Funde, da kommt es auch manchmal zu Falschmeldungen.


    LG

  • Man kann sich über das Vorkommen der einzelnen Arten bei der zuständigen Naturschutzbehörde informieren. Es gab hier mal einen Thread, wo jemand wissen wollte, ob es seinem Wohngebiet E. pavonia gibt (wobei man eigentlich schon pauschal "ja" sagen kann :D). Die Leute da stellten sich aber, so weit ich mich erinnere - nicht allzu kompetent an. Ansonsten gibt es bei www.science4you.org Register über Artenvorkommen mit Karteneinzeichnung, insbesondere für Wanderfalter. Insgesamt finde ich Deine Idee mit den Postleitzahlen sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na, dieser "jemand" - war ich, ts ts ts... wen´s interessieert - hier ist der link. Da ist auch gleich die Vorgehensweise geschildert wie man an solche Info´s herankommt, habe ich auch so gemacht.
    Wenn man gleich dabei ist, kann man auch gleich eine Sonder-Sammelgenehmigung beantragen, besonders nützlich wenn man aktiv heimische Arten züchtet und sammelt und dabei mal von einem ...besonders angagierten... :tschuldigung: Naturschützer aufgegriffen wird. Dieses sehr allgemeine dokument schützt zwar nur in eingeschrenktem maße (bei machaon zBsp. braucht man noch mal eine spezielle Zuchtgenehmigung :wacko: ...) aber man ist schon fein raus und Unwissenheit schützt eben doch manchmal vor Straftat... :face_with_rolling_eyes:


    MFG,
    Lucas

  • Guten Abend Alex.


    Es gibt allerhand Listen, in denen die regionale Insektenfauna aufgeführt werden, meist auf einige Insektenfamilien beschränkt und von Hobbyentomologen erstellt und veröffentlicht.


    Für eine solche Liste solltest du mal eine entsprechende Fachbuchhandlung oder -antiquariat durchforsten oder dich mit einer Staatssammlung/Museum/Uni in deiner Nähe in Verbindung setzen. Die Infos, nach denen du suchst, sind meist sehr speziell und somit meist für nur einen begrenzten Entomologenkreis interessant.


    Es kann allerdings auch sein, dass deine Umgebung für dein Interessengebiet einen weißen Fleck auf der Landkarte darstellt. Dann würde sich da natürlich ein interessantes Betätigungsfeld ergeben. Für die nächsten paar Jährchen............. :respekt:


    Servus.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!