Anfänger-Hinweise von Mantis- Liebhabern gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem ich mich jetzt jahrelang sehr intensiv und ausschließlich mit Schmetterlingen beschäftigt habe, würde ich nun gern mein Blick- und Zuchtfeld auf andere Insekten erweitern. In erster Wahl liebäugele ich nätürlich mit den Mantiden, kenn mich da aber leider nur sehr begrenzt aus.
    ich würde jedem, der sich an diesem Thread versucht, sehr dankbar sein - ich hoffe doch, auf Actias.de wird es den ein oder anderen Mantis-Spezialisten geben!


    Also, zu den Haltungsumständen: mir steht ein Hochterrarium mit den Maßen 50 x50 x 100 cm zur Verfügung, um Kannibalismus zu vermeiden, lässt sich dieser natürlich nachträglich noch in 2 gleich große Fächer unterteilen (um männchen und Weibchen zu trennen). Als Deckel kommt eine Plaste-abdeckung in frage, zur belüftung auch austauschbar gegen Gaze. Evtl. künstliche beleuchtung per Energiesparlampe oder Hallogen ist auch kein Problem, temperatur liegt im Winter am Tag bei etwa 24 °C und in der nacht bei 21°C, im Sommer entsprechend der Außentemperastur also wärmer. Sollte das nicht genügen spendet die lampe ja auch noch etwas Wärme.
    Welche Arten wären nun geeignet?
    in erster Linie sollen sie natürlich anfängertauglich und recht robust sein, nicht all zu klein, schön aussehen und mit meinen vorhandenen Haltungsbereitstellungen übereinstimmen, ferner sollte es eine mittelaggresive Art sein, deren Männchen man auch in kleineren Gruppen (ca.5 ) halten kann, ich hoffe bei der Größe des Terrariums sollte das kein Problem sein, oder?
    Die Weibchen sollten relativ standorttreu sein, damit sie nicht allzu viel Platz bei der Einzelhaltung verbrauchen.


    Natürlich hab ich mich schon erkundigt, Anfängertauglich sollen ja zum Bsp. sein: Sphodromantis lineola, Hierodula membranacea...
    sehr schön finde ich ja auch die Creobroter -Arten zum Bsp. Creobroter gemmatus und andere Blütenmantiden, diese sind mir aber ein wenig zu klein und filligran... >Ich denke mal das ist nichts für den Anfang, oder ?


    Also, könnt ihr mir helfen? Ich bin sehr interessiert an jedem Beitrag, an jedem Vorschlag was die Art angeht, auch wenn sie ganz von meinen Vorstellungen abweicht.


    Danke schon mal im Voraus,
    MFG Lucas

  • ANZEIGE
  • Hallo Lucas,


    zur Zeit disskutiere ich über die Haltung von Mantiden in Käferterras, zu Bekämpfung von Drosophilas im Internationalen Käferforum aber es gibt noch eine weitere Seite, wo Du sicherlich Hilfe findest : Stabschrecken.


    Im Übrigen, Du wirst da einige Bekannte wiedertreffen, die Du eventuell auch schon bei Actias kennengelernt hast! :applaus::applaus::applaus:


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • http://mantodeenforum.de


    24° sind eindeutig zu kalt, da muss eine stärkere Lampe hin. 27-30° tags sollten angestrebt werden. Für Einsteiger geeignet ist auch Phyllocrania paradoxa, hier ist zwar mehr Wärme vonnöten (30-35°), aber sie lassen sich gut vergesellschaften.


    VGC

  • Moin!Also ich halte seit Jahren Pseudempusa pinapavonis,und würde sie eigentlich als anfängertauglich einstufen.Die beckengrösse ist ausreichend,selbst wenn Du die Tiere nicht trennst.Also 3-4 Weiber,und 2-3 Böcke sollten sich bei ausreichend Futter vertragen.Genügend "Klettermaterial" sollte natürlich vorhanden sein!Temperatur hab ich Tags so um 25,nachts deutlich weniger....so um 16.Futter geb ich quer Beet.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,solltest Du noch Fragen haben...ich steh zur Verfügung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank für eure Reaktionen.


    das selbst 24°C zu wenig ist, hätte ich nicht gedacht, sollte aber kein Problem sein, da ich sowieso künstlich beleuchten müsste und dadurch eine Menge Abwärme entstehen sollte. Aber eigentlich müsste es doch auch europäische Arten geben, die nicht so viel Wärme benötigen, vieleicht nicht unbedingt M. religiosa wg. straffen Schutzbestimmungen...
    Ich sollte vieleicht noch hinzu fügen, dass ich nicht vorhabe, die Tiere in Rekordgeschwindigkeit zu züchten, denn ich würde sagen, je wärmer man sie hält, desto eher sterben sie auch, oder? Dann lieber 2 -3 °C kühler und dafür 2 Wochen mehr Freude an den Tieren...
    Und wie stehts mit den von mir oben angesprochenen Arten? Könnt ihr mir zu denen was sagen?


    Die Links werde ich auf jeden Fall nutzen, vielen Dank dafür.
    MFG,
    Lucas

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass europäische Arten weniger Wärme benötigen. Ganz im Gegenteil, sie kommen meist am Mittelmeer in heißen Habitaten vor und brauchen eigentlich mehr Wärme als so manche tropische Wald-Art. Hier ist eher die Überwinterung ein Problem. Als Anfänger würde ich von allem die Finger lassen, was polseits der Wendekreise vorkommt und nur tropische Arten ziehen.
    Ebenfalls falsch ist, dass man seine Tiere pauschal 3° kälter halten kann, um mehr von ihnen zu haben. Zweifellos klappt das bei anspruchslosen Arten ganz gut, andere vertragen sowas überhaupt nicht. Also immer erst schauen, was man überhaupt halten will.
    Einfache Arten wurden schon genannt: Hierodula membranacea, Sphodromantis lineola, tropische Tenodera spp., Phyllocrania paradoxa, auch Pseudoharpax virescens und Creobroter spp. Kleinheit ist nicht zwangsläufig ein Nachteil. Finger weg erstmal von allen Empusiden (Empusa, Idolomantis, Gongylus, Idolomorpha), Deroplatys spp., Hymenopus coronatus, Zoolea major, Rhombodera basalis und allen Hochlandarten.


    VGC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Zitat

    Ebenfalls falsch ist, dass man seine Tiere pauschal 3° kälter halten kann, um mehr von ihnen zu haben. Zweifellos klappt das bei anspruchslosen Arten ganz gut, andere vertragen sowas überhaupt nicht.


    Ja, ich hätte wahrscheinlich dazu schreiben sollen, dass ich hier ausschließlich von etwas anspruchsloseren rede, denn nur solche kommen für mich fürs erste in Frage.
    Ich hätte gern noch mal den Augenmerk auf die Creobroter Arten gelenkt, die im Moment meine Favoriten sein könnten, auch wenn sie nicht ganz so groß und eindrucksvoll sind wie Hierodula´s ..., aber das machen sie locker mit ihrem Aussehen wett.
    Wie ist es hier mit der Gruppenpflege - möglich oder nicht? Bitte die Größe des Terrariums beachten... und natürlich alles andere zu Creobroter ist willkommen!


    MFG,
    Lucas

  • Moin!Also nochmal zu den Temperaturen:Gut einigen wir uns für die Nacht auf 18....mehr muss nach meinen Erfahrungen echt nicht sein.


    Was die längere Lebensdauer betrifft,so ist das bedingnt richtig,da die Tiere nach der Eiablage eh recht schnell abbauen,und ich immer den Eindruck habe,die quälen sich nur noch so dahin....


    Für die Zeitigung der Eipackete brauchst Du aber schon die hohen Temperaturen.Bei 16 Grad wird das schwierig mit dem Schlüpfen!


    Zu Creobroter kann ich nur sagen:sehr schöne und dankbare Pfelglinge,aber lange nicht so "gesellschaftsfähig",wie Pseudempusa.Die Jungtiere müssen wirklich im Futter "Stehen",und selbst dann kommt es zu Kanibalismus.Ich habe sogar beobachtet,das jüngere Geschwister(1-2 Häutungen) zurück,gezielt gejagt werden.


    Grüsse Gabor

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabor,


    naja, der Kannibalismus bei den Nymphen und Junglarven kommt mir allerdings nicht ganz so ungelegen, den wie das auch bei den Schmetterlingen passieren kann, kommt es wenn man nicht aufpasst schnell zu einer unkontrolierbaren Massenzucht.
    Außerdem sollte es vorerst auch nur bei dem einen großen Terra bleiben, das bedeutet, wenn es irgendwann mal zu Nachwuchs kommen würde, könnte ich sowieso nur max. 7 Stück großziehen, der Rest stellt dann Futter dar oder wird verschenkt...
    Wie siehts bei den adulten aus? Weibchen und Männchen selbstverständlich getrennt!


    MFG,
    Lucas

  • Moin!Pseudempusa kann ma getrosst zusammenhalten.Bei mir vertragen sich beide Geschlechter sehr gut.Nach erfolgreicher Paarung ist allerdings zu bedenken,dass die Weiber einen enormen Futterbedarf haben,man also gut füttern muss.Dann tun die sich nichts.Ein Weib legt so um 3-6 Otheken ab,die aber immer kleiner werden.


    Bei Creobroter wird ich die Paarung beaufsichtigen!Weib füttern bis nix mehr reingeht,und den Bock auch gleich wieder rausnehmen,wenn "es" passiert ist.Gleichgrosse Weibchen tun sich bei genügend Futter nichts,"untätige" Böcke im selben Terrarium werden als Snack betrachtet.


    Beide Arten halte ich im Sommer auch frei in der Wohnung,und füttere mit Pinzette,wobei Pseudempusa wesentlich standorttreuer ist.


    Grüsse Gabor


    P.S.Für Platymeris kann ich Dich nicht begeistern,oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabor,


    also, ich glaube ich werde micht entweder für Creobroter oder deine vielbesagten Pseudempusa entscheiden, ein wenig Zeit hat es zwar noch (hatte vor, mir zu Weihnachten selbst welche zu schenken... :face_with_tongue: ) aber die kann ich ja zum informieren nutzen.


    Weitere Beiträge sind trozdem sehr willkommen!



    Platymeris? Naja, für diese Grupe der Insekten hab ich bisher noch kein Faible entwickelt, glaub auch nicht, dass das so schnell was wird... Jeder hat eben so seine Grenzen... :winking_face:
    Wie kommst du eigentlch darauf?


    MFG,
    Lucas

  • Moin!Wie komm ich drauf.....Hab zur Zeit eine regelrechte Invasion von Jungen...Das regelt sich zwar auch von alleine,aber ich find das immer schade,die Leichen abzusammeln.Wenn Du welche haben möchtest...Porto+kleine Aufwandsentschädigung reichen mir.Aber Vorsicht!Die sind nicht ganz ungefährlich!Problemlos zu halten,aber nicht problemlos zu handhaben!


    Für die Pseudempusa gilt preislich das Selbe,aber bis Weihnachten krieg ich das nicht hin....Ende Januar,wäre ein Termin.


    Vielleicht noch ein Tipp zum Futter.Die kleinen gehen gut an Fruchtfliegen.Wenn die etwas grösser sind ,Pinky-Maden schlüpfen lassen(kriegst Du im Anglerbedarf am günstigsten).Dann kommen normale Fliegenmaden(Schmeissfliegen),und am Ende Heimchen,oder Schaben,gerne auch per Pinzette.Bei den Fliegen ist aber zu bedenken,dass die nach dem Schlüpfen wenig an Inhaltsstoffen zu bieten haben(Reiskekse),also,je besser Du die Fliegen versorgst....


    Grüsse!Gabor

  • Hallo Lucas


    ich würde dir Phyllocrania paradoxa empfehlen...
    ich halte sie auch bei Zimmertemperatur und sie sind eigentlich sehr einfach auch in der haltung die :male kannst du bei guter Fütterung in kleinen Gruppen halten.
    Auch Creobroter meleagris halte ich aber wenn du sagst das sie zu popelig sind also mir gefallen meine sehr.
    natürlich käme auch Hierondula m. in frage du musst halt wissen das die Agression bei denén sehr ausgeprägt ist und Gruppenhaltung bei denen unmöglich ist.
    Also auch Pseudempusa p. würde ich dir empfehlen.


    gruss Daniel

  • Hallo,
    zu den Creobroter noch ein paar Worte: Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen mit C. pictipennis. Die weiter oben gemachte Angabe zur "Eigenreduktion" der Jungtiere kann ich unterschreiben.
    Ab L3 habe ich sie also vereinzelt. Die erwachsenen Tiere standen dann einzeln in 10x10x20 cm-Terrarien nebeneinander, wobei die Damenwelt sich stetig anzickte - die Tiere zeigen untereinander ein ausgeprägtes Drohverhalten, so werden in freier Wildbahn wahrscheinlich einige Verluste vermieden, wenn sie sich aus dem Weg gehen können. Durch Zwischenstellen eines Stück Papiers zwischen die Becken ließ sich das Drohen recht einfach unterbinden. Für die Paarung habe ich ein Pärchen in eine senkrecht gestellte große Plastikbox überführt, die an den Innenwänden mit Fliegengitter beklebt war, dieses war auch hilfreich um die Front zu verschließen. Außerdem kann man so noch eine oder mehrere Pflanzen dazustellen, wenn eine Verpaarung im Zimmer nicht in Frage kommt.
    Hübsche Tiere sind das!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!