Hallo zusammen,

    ein paar Sachen habe ich nicht ganz verstanden. Streptomycin wird weiterhin in Deutschland vertrieben, von den Firmen Fatol, Riemser und Rotexmedia. Es ist halt zurecht rezeptpflichtig. Man könnte also evtl. einen Arzt seines Vertrauens vielleicht zu einem Rezept überreden. Für dieses Rezept wird die Dosis gebraucht, die ein Mensch verteilt auf 14 Tage verträgt. Raupen müssel also ziemlich robust sein. :winking_face:

    Ich glaube nicht, dass die Gabe von Antibiotika an Raupen für den Menschen schädlich sein könnte. Es sind keine Keime bekannt, die sowohl Raupen als auch den Menschen krank machen. Sicherlich könnten an Raupen verfütterte Antibiotika in die Nahrungskette gelangen, wenn man denn seine Schmetterlinge z.B. an Vögel verfüttert und die Vögel dann einfängt und verspeist. Na ja, doch eher unwahrscheinlich.

    Aber davon mal abgesehen. Reicht es denn nicht aus, das Futter in kleinen Protionen einzufrieren ?

    Die in den mir bekannten Rezepten genannten Zutaten sind alle hitzebeständig. Vitamin C sowiewo, Vitamin E bis 140 Grad und Sorbinsäure auch. Die Empfehlung, das Kunstfutter leicht abgekühlt zu verarbeiten, bezieht sich sicher auf Agar-Agar. Das wird beim kochend-heißen Mischen wohl Klümpchen bilden.

    Schönen Gruß

  • ANZEIGE

    Hallo Holger,
    Das Rezept ist definitiv falsch!
    Habe den Autor darauf hingewiesen und er hat die Mengenangabe von Streptomycin angepaßt!
    Das Streptomycin in dem Rezept hat eine Konzentration von nur 17%. Also umrechnen, dann kommt man auf eine Menge von 2.6 Gramm reines Strepto.
    Bei solchen Angaben immer: Obacht geben, länger leben! :thumbs_up:
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!