Tagfalter

Hallo!
    Bin neu hier, und möchte gerne Schmetterlinge züchten.
    Am liebsten Tagfalter.
    Einen Zuchtkasten habe ich schon angefertigt, und in meinem Garten viele Schmetterlingsblumen samt Brennessel gepflanzt.
    Leider finde ich in der Natur zur Zeit keine Eier oder Raupen.
    Kann mir jemand weiter helfen ???

• AD

Hallo,

Du könntest kleine Raupen vom kleinen Fuchs finden, die sind sehr leicht zu züchten. Am besten du suchst anfang Juni, oder och später, dann sind die Raupen größer und leichter zu finden. Sehr praktische Bücher sind "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Heiko Bellmann, der auch Raupen und Futterpflanzen behandelt, sowie das "Handbuch der Schmetterlingszucht" von Friedrich Ekkehard (nur antiquarisch). Im Schmetterlingsführer siehst du außerdem, zu welcher Zeit du Falter und Raupen findest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Jakob

• Official Post

Hi,

zur Zeit könntest du vielleicht auch nach Zitronenfaltereiern Ausschau halten. Wenn du frische Faulbaumtriebe untersuchst wirst du sicherlich bald Eier oder auch schon junge Raupen finden. Die Raupe ist zwar nicht soo super aufregend aber letztlich ist es doch erstmal schönes Zuchtmaterial, aus den auch kein schlechter Falter entsteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!