Perisomena caecigena

  • Hallo Kollegen,


    wer kennt sich aus mit der Zucht von Perisomena caecigena. Meine Tiere wollen sich nicht verpaaren, die Weibchen legen aber schnell ihtrem gesamten Eivorrat ab. Habe ich die Kopula vielleicht übersehen, weil sie nur kurz andauert.Wenn mir jemand von seiner Zucht Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich sehr dabnkbar. Das vorletzte Tier ist heute geschlüpft, es eilt!!!!


    Liebe Grüße


    Klaus-Bernhard Kühnapfel

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,
    die Kopula von Perisomena caecigena dauert nicht lange und wird schnell übersehen.
    Eine massive(schnelle) Eiablage,ist ein rel.sicheres Zeichen das eine Kopula stattgefunden hat.
    Unbefruchtete Weibchen legen erst nach einigen Tagen , dann auch sehr zögerlich und
    nicht ihre gesammten Eier ab.


    Tschau Heiner

  • Hallo :smiling_face:


    Bei mir hats jetzt auch geklappt. vorgestern ist das erste Weibchen geschlüpft, gestern zwei Männchen und ein Weibchen. Echt Glück bei nur 7 Kokons. Jedenfalls hab ich zwar auch keine Paarung beobachtet, ein Tier hat aber über 80 Eier abgelegt, das andere heute Morgen noch garnix -so gesehen geh ich auch von einer Paarung aus. Das unverpaarte hab ich dann per Handpaarung verpaart und da die Kopula nur zwischen 2 min und 15 min andauerte hab ich das 3 mal gemacht. Ging ganz gut, jedenfalls dauert die Paarung wohl wirklich nur sehr kurz, da ist die Menge an gelegten Eiern wohl der sicherste Hinweis auf eine Paarung. Viel Spaß mit den Tierchen :smiling_face:

  • Hei Heiner


    Wie lang bzw ob überhaupt das erste Paar verbunden war weiß ich nicht. Bei den Handpaarungen ist das immer so ne Sache -evtl hats auch nicht richtig geklappt, die Tiere waren auch zu unruhig und sind nicht so sitzen geblieben wie sie sollten. Mal schaun ob das Weibchen Eier legt und ob nächstes jahr was schlüpft. bzw ob sie heut Nacht nochmal lockt. Bei 2 Stunden kopula ist das natürlich ne sichere Sache...


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!