Totenkopfschwärmer geschlüpft, was nun?

  • Hallo,
    gestern abend ist mein erster von drei Totenkopfschwärmern geschlüpft.
    Sie lagen eig in meinem Zimmer und waren vor Sonnenstrahlen geschütz.
    Jetzt wollte ich mal Wissen was ich tun soll.
    Ich kann ihn ja schlecht freilassen da es sehr früh im Jahr ist.
    Und füttern kann ich ihn auch nicht umbedingt da ich mich noch ein bisschen vor ihm ekle.


    Was soll ich nun tun?Habe gestern den schlupfkasten unter ein kleinen Käfig gestellt und eine Schale mit Honigwasser rein gestellt.
    Was auch komisch war ist das am nächsten morgen mein ganzer Schreibtisch mit einer Weißen Flüssigkeit bedeckt war.
    Was soll ich tun?




    MFG

  • ANZEIGE
  • Das ist vielleicht hart, aber wenn Du ihn weder füttern noch freilassen möchtest/kannst, fände ich es am "humansten", wenn Du ihn tötest.


    Ich finde es übrigens sehr mutig und ehrlich, dass Du zugibst, dass Du Dich ein wenig vor dem Tier ekelst!


    Vielleicht kannst Du versuchen ihn kurz einmal vorsichtig auf die Hand zu nehmen, am besten bei (Tages-)Licht, da sind die Tiere relativ träge. Wenn Du das schaffst, kannst Du Dich langsam gewöhnen. Das einzige was vielleicht unangenehm sein kann ist das Kratzen der Krallen oder die Ausscheidungen.


    In Deinem Fall dürfte die weiße Flüssigkeit sog. Puppenharn sein, das sind die "Abfallprodukte" die bei der Umwandlung in der Puppe übrigbleiben, die diese aber nicht ausscheiden kann. Das passiert dann als frischer Falter. Ist aber völlig ungefährlich.

  • Hallo,
    nach einiger Zeit geben Totenkopfschwärmer außer Eiern keine sichtbaren Ausscheidungen mehr ab. Die Gefahr dass die Falter wegfliegen ist fast gleich null (bei mir hat sich das immer durch anhaltendes Flügelschlagen vorhergesagt.
    Ich weis, es kann auch bei nur drei Faltern manchmal stressig sein diese zu Füttern, aber dafür wirst du ja mit einer nächsten Generation reich belohnt, und dass ist el allemal wert, oder? Wenn du den Puppenharn wirklich ekelhaft findest, dann arbeite doch mit Einweg-Gummihandschuhen über einem einlaminierten Paier als Unterlage. Ausrollen kannst due den Rüssel zur Fütterung mit einem Zahnstocher, meiner Ansicht nach nimmt diese Art kein Futter selbstständig an.
    Frage nebenbei: Kennt jemand die Futterblüten dieser Art in der Natur? Man sagt ja, dass sie an reinem Honig verdursten, nehmen sie zusätzlich Wasser an?


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    Du wirst die Totenkopfschwärmer kaum an Blüten saugen sehen, weil ihre Rüssel dazu viel zu kurz sind. In der Natur ernähren sich die Tiere von austretenden Baumsäften, überreifen Früchten und offenbar auch von Honig, denn sie dringen immer wieder in Bienenstöcke ein.


    MFG - TG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!