Verschiedene Raupen

  • Hallo ihr Lieben...


    Bei einem Spaziergang mit meinem Hund habe ich die Tage viele verschiedene Raupen gefunden und fotografiert. Leider bin ich mir bei der Bestimmung total unsicher und dachte einfach, ich melde mich hier mal an. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und mir sagen, was ich da so alles gefunden habe...
    Ich hoffe die Bilder reichen...:-)


    LG Nina
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

  • ANZEIGE
  • Hallo Nina,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Schön Dich dabei zu haben, ich hoffe, unsere Mitglieder können Dir helfen.
    Vielleicht kannst Du die Bestimmung etwas erleichtern, wenn Du noch die Futterpflanzen postest, soweit bekannt. Auf einigen Bildern ist ja unschwer die Eiche zu erkennen.
    Vieln Dank für die Bilder, ich werde sie noch durchnummerieren, damit man die Bestimmungen leichter zuordnen kann.
    Grüße
    Arnd

  • Hallo,
    das erste, letzte und drittletzte Bild sind vom Gelben Frostspanner (Agriopis marginaria). Das vorletzte und das dritte Bild sind vom Großen Frostspanner (Agriopis defoliaria). Das zweite Bild ist vom Gemeinen Frostspanner (Opheroptera brumata). Die beiden mittleren Bilder mit den Raupennestern sind von einer Gespinstmotte (Yponomeuta sp.). Die anderen Raupen sind von Eulenfaltern (Noctuidae), da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
    Besten Gruß
    Klaus-Bernhard

  • die Nummer 4 heißt Eupsilia transversa. Eine Eule, die sich leicht halten läßt. Der Falter schlüpft im Herbst. Ich hab auch gerade eine hier, war ein "Beifang". Aber halte sie lieber allein, die knabbern andere Raupen an. Meine halte ich auf Hainbuche, da hab ich sie auch gefunden.


    Grüße Heiko


  • Hallo Nina,


    Raupe Nr.5 ist eine Agrochola macilenta (Gelbbraune Herbsteule), Nr.6 eine Orthosia munda (Zweifleck-Kätzcheneule), Nr.13 eine Amphipyra pyramidea (Pyramideneule) und Nr.14 zwei Agrochola circellaris (Rötlichgelbe Herbsteulen).



    Liebe Grüße, Sascha

  • Hallo Nina,


    das auf Foto Nr.15 ist eine Conistra (Wintereulen) Art - vielleicht Conistra rubiginosa (Feldholz-Wintereule) wegen der - soweit ich das erkennen kann - auf dem Nackenschild nur schwach ausgeprägten weißen Rückenlinie zu den im Vergleich dort stark ausgeprägten Nebenrückenlinien (und das Nackenschild scheint durchgehend dunkel bzw. nach hinten zu nicht aufgehellt zu sein? - wie bei Conistra vaccinii Conistra vaccinii) und das auf Foto Nr. 10 könnte eine Orthosia cruda (Kleine Kätzcheneule) sein (aber bei Beidem bin ich mir nicht sicher!).




    Liebe Grüße, Sascha




    PS: Du wohnst ja in einem Raupenparadies!

  • Wow, danke für die vielen Antworten. Am schönsten find ich ja die Pyramideneule...:-)...kann ich wohl von den Eulen welche behalten und warten, dass sie zum Falter werden? Oder sind das Arten die drinnen eingehen? Weil das will ich beim besten Willen nicht, die Spanner habe ich alle schon wieder rausgebracht.
    Raupenparadies ist gut...:-)...hier muss man nachts aufpassen, wo man hintritt...


    LG Nina

  • ANZEIGE
  • Hallo Nina,


    ich weiß nicht hast Du einen Puppenkasten bzw. die Möglichkeit die Puppen draußen unterzubringen, weil die Arten die Du hast ruhen als Puppe teilweise ziemlich lange bis die Falter schlüpfen (die Kätzcheneulen z.B. bis zum nächsten Frühjahr) und es kann mitunter Probleme bereiten (im Zimmer) den Puppen über längere Zeit die richtigen Umgebungsverhältnisse (das richtige Maß an Feuchtigkeit/Temperatur) zu bieten (sie können verschimmeln aber auch vertrocknen). Aber ehrlich gesagt habe ich keine große Erfahrung!


    Die Pyramideneule aber ist sicherlich recht einfach. Da liegt die Puppe nicht so lange (die Falter schlüpfen glaube ich zwischen Juni und August) und außerdem verpuppt sich die Raupe nicht in der Erde (wie bei den anderen der Fall) sondern wie zumindest nach meiner Beobachtung spinnt sie sich zwischen auf dem Behälterboden liegenden Blättern ein.


    Liebe Grüße, Sascha



    PS: Vielleicht kann Dir noch jemand anderes etwas dazu schreiben (ich bin ein sehr unsicherer Mensch und vielleicht ist das mit der Puppenunterbringung im Zimmer gar nicht so problematisch!)

  • Ola Sascha...


    danke für deine Infos, dann werd ich die anderen wieder rausbringen und es mit den Pyramideneulen mal versuchen. Wird sonst eh ziemlich viel, die fressen mir jetzt schon die Haare vom Kopf...:-)...zumal ich heute noch einige Raupen vom kleinen Fuchs gefunden habe, damit möchte ich es auch versuchen. Das soll dann auch erstmal reichen...:-)


    LG Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!