Schmetterlingshaft aus Krk

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich das gesamte www durch und finde einfach keine brauchbare Bestimmungshilfe für Schmetterlingshafte. Es scheint wirklich als würde man die Existenz auf 3 Arten beschränken zu wollen. Ich habe Mitte Mai 2011 auf Krk ein Exemplar fotografiert, das zu keinem der drei (libelluloides, longicornis und macaronius) gehört. Hat jemand brauchbare Bestimmungshilfen oder eine Idee was das sein könnte? Die Art ist kleiner als die 3 bekannten und kommt auch auf dem Peloponnes vor.

    Zusatz: ist jemand ein Vorkommen von polyxena auf Krk bekannt?

    Gruß

    Helmut Glaßl

  • ANZEIGE

    Hallo,

    ja das ist ein L.coccajus,ich habe selbst ein etwas älteres Exemplar in meiner Sammlung.Es stammt allerdings aus Italien(Sardinien),hat aber die selbe Färbung.

    Viele Grüße Enrico.

    Hallo,

    libelluloides = alter Name! coccajus = neuer Name!

    Sorry - mein Fehler!

    Aber ich kenne coccajus und von den ca. 20 Exemplaren aus Krk, die alle ca. 2/3 der Größe von coccajus hatten waren auch alle gleich gefärbt!

    :loudly_crying_face: es wird doch irgendwo einen Spezialisten geben?

    Gruß

    Helmut

    Hallo Helmut,

    leider ist mir hier kein Spezi für Netzflügler bekannt. Was nicht heißt, das es keinen gibt;)
    Im Entomologieforum tummeln sich aber diverse Spezialisten aus allen Bereichen, frag sonst
    da nochmal nach. Musst Dich auch nicht anmelden, da kann man unangemeldet schreiben.

    Das Tier scheint allerdings relativ frisch geschlüpft zu sein (?), die Flügel sehen aus, als wenn sie
    noch am trocknen sind, das kann sich auch auf die Farbgebung auswirken.

    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Hallo,

    inzwischen hat mir ein Freund verraten, daß caccajus im Süden kleiner ist als der einheimische, bei den Weibchen blaß, bei den Männchen gelb gefärbt ist.
    Aber Tatsache ist, dass ich in 14 Tagen immer nur blaße Tiere gesehen habe (auch wenn sich damit der Radius in den negativen Bereich bewegt)!
    Außerdem ist das Schwarze bei weitem nicht so nach hinten ausgedehnt wie bei coccajus!
    Ich rätsele nur, warum es da offensichtlich keinerlei Literatur gibt, obwohl Hafte im Mittelmeeraum angeblich in vielen Arten vertreten sind!

    Ich habe noch ein Bild angehängt!

    Gruß

    Helmut

    Hallo,

    nachdem der Beitrag doch recht häufig aufgerufen worden ist, besteht offensichtlicher Bedarf das Rätsel zu lösen!
    Herr Ewald Jansen Re: Schmetterlingshaft, Bestimmungshilfen war so freundlich dabei behilflich zu sein.

    Nach weiteren Recherchen handelt es sich hier um einen Libelloides ottomanus. Die südliche, dem coccajus ähnliche Art, ist bei den Weibchen blaß bei den Männchen dagegen gelb gefärbt, zeigt jedoch keine so ausgedehnte Schwarzfärbung und heißt Libelluloides italicus!

    Gruß

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!