Hilfe bei Pheosia tremula / P. gnoma

  • Servus,


    vor kurzem habe ich ein besonders auffäliges Exemplar von Pheosia gnoma, dem Birken-Porzellanspinner, gefunden.
    Da habe ich am rechten Vorderflügel zwei auffällige Zacken entdeckt, die aber bei einem weiteren Exemplar dieser Art nicht zu finden sind.


    Frage : gibt es außer diesen zwei noch andere Arten, oder ist dieses Merkmal stets vorhanden aber nach einigem Abflug nicht mehr sichtbar ?



    Bei diesem Tier handelt es sich meiner Meinung nach um P. gnoma, jedoch mit diesen zwei Zacken im Vorderflügel.
    Zudem fällt auf, dass das Tier sehr dunkel gefärbt ist.



    Bei diesem Tier handelt es sich um P. tremula, dem Pappel-Porzellanspinner. Hier ist diese Merkmal nicht zu finden.


    Wer kann helfen ?

  • ANZEIGE
  • Servus Andy,


    ich kenne mich mit beiden Arten nicht wirklich aus und hab daher einfach in der Literatur nachgeschaut.



    (Quelle: Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz (Hrsg.) (2000): Schmetterlinge und ihre Lebensräume. Arten, Gefährdung, Schutz. Schweiz und angrenzende Gebiete. Band 3: 475. Egg (Fotorotar AG). )


    Zu den Zacken: Könnte das Tier auch einfach etwas seltsam abgeflogen sein? Sprich: Haben andere Tiere der Art an dieser Stelle durchgehend lange Fransen?


    Servus,
    der moe

  • Servus und moin moin,


    @ Philippe : sorry, but i think you are wrong with your defenition. The picture from Moe are very convincingly.


    @ Moe : gute Frage mit deiner Theorie, wie ich schon gesagt habe ist mir dies bei noch keinem anderen Tier dieser Art aufgefallen.
    Abgeflogen sieht mir dieses Exemplar noch nicht besonders aus, nur am linken Vorderflügel kann man nur noch ungefähr etwas erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!