S. ligustri Raupen parasitiert?

  • Werte Schmetterlingsfreunde,


    ich habe vor einer Woche einige fast erwachsene Raupen des Ligusterschwärmers auf den Flieder in Nachbars Garten umgesetzt :winking_face:


    Ich schaue nun regelmäßig nach, ob sich nicht die Nachbarskatze die Leckerbissen geschnappt hat.... und auch um meine Raupensuchaugen ein wenig zu schulen.


    Nun stelle ich fest, dass sich seit einigen Tagen auf der Raupenhaut 1-2 mm große längliche weiße "Pocken" festgesetzt haben, die sich nicht verändern (siehe Bild- leider nur mittelmäßige Qualität da iPhone). Fürchte, dass es sich um Eier eines Parasiten handelt. Um welche Spezies kann es sich handeln? Habt ihr Tipps, wie man eine Parasitierung vermeiden kann- ich denke, dass sich durch feinmaschige Netze das Problem eingrenzen lässt - nur was sagt der Nachbar zur neuen Deko seines Flieders... ?


    Entomologische Grüße



    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    ich glaube das sind Eier einer (oder möglicherweise verschiedener) Raupenfliegen-Art (Tachinidae) - davon gibt es sehr viele Arten und ich glaube sie sind zum Großteil auch als Imago nur von Experten bestimmbar - einige Fliegenmaden scheinen auch schon geschlüpft und in die Raupe eingedrungen zu sein (wegen der dunklen Punkte bzw. Löchen am Bauch). Durch ein Netz könntest du die Raupen bestimmt schützen (der Raupe auf deinem Foto ist fürchte ich allerdings nicht mehr zu helfen). Bevor Larven geschlüpt sind ist es möglich die Eier ganz ganz vorsichtig mit einer Pinzette zu zerdrücken (ablösen lassen sie sich leider nicht ohne die Raupe zu verletzen) - das ist mir tatsächlich mal gelungen und die Raupe hatte es bis zum Falter geschafft.


    Liebe Grüße, Sascha

  • Vielen Dank Sascha,


    für die schnelle und ernüchternde Antwort! Muss mal überlegen, was ich jetzt mache. Ich gönne den Raupenfliegen ihre Beute nämlich kein bischen und die Idee, dass diese wunderschöne Raupe gerade von innen langsam aufgefressen wird, macht mich traurig und sauer zugleich.


    Will die Raupe auch nicht unnötig leiden lassen! Dann lieber einer Amsel zum Frass vorwerfen, falls die sich an das Kaliber von Raupe rantraut...


    Grüsse zurück!


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe da schon ein gewisses Verständnis für Dich, ich brauch mich nur zu erinnern, wie traurig und wütend ich als Kind war, wenn von meinen drei Adimrals-Raupen die ich gehegt und gepflegt habe zwei parasiert waren. Damals habe ich die natürlich alle getötet, weil ich so sauer war.


    Heute sehe ich das etwas anders, so wie der Klaus das auch beschreibt. Es gehört eben dazu, dass die Raupen von Schmetterlingen auch gefressen werden. Um genau zu sein stehen sie ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Ich habe mal über 1300 Eier bei einem Arctia caja Weibchen gezählt. Davon kommen im langfristigen Durchschnitt genau 2 bis zur efolgreichen Fortpflanzung. Es ist wirklich völlig normal udn gehört eben dazu, dass Raupen im Freiland leicht Opfer von Parasiten und Vögeln werden.


    Also lass Dich einfach nicht ärgern und lass der Natur ihren Lauf. Die Einteilung in "gute" und "böse" oder "schöne" und "hässliche" Tiere ist sowieso rein subjektiv...


    Servus,
    der moe

  • Danke Moe und Klaus für die Antworten!


    Habe in 30 Jahren Schmetterlingszucht schon genug Raupen kommen und gehen sehen, werde also gerade noch darüber hinwegkommen! War eigentlich auch mehr daran interessiert, wer sich genau in "meiner" Raupe breitmacht... Danke nochmal, Sascha!


    Ich dachte aber auch, dass es "ok" ist, in einem schmetterlingslastigen Forum - mit etwas Augenzwinkern - einer Amsel einem Raupen-Parasiten den Fressvortritt zu lassen - ohne dass die Gut-Böse Nummer aufgewärmt wird! Weit gefehlt- au weia!


    Entomologische Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich dachte aber auch, dass es "ok" ist, in einem schmetterlingslastigen Forum - mit etwas Augenzwinkern - einer Amsel einem Raupen-Parasiten den Fressvortritt zu lassen - ohne dass die Gut-Böse Nummer aufgewärmt wird! Weit gefehlt- au weia!


    Wenn Du keine Gut-Böse Nummer willst, dann musst Du uns das Augenzwinkern schon erkennen lassen! Also ich les davon jedenfalls nix, für mich hört sich das alles ernst gemeint an.


    Aber genug davon. Falls Du die Seiten noch nicht kennst, zwei heiße Tipps:


    http://www.lepiforum.de - super Seite über einheimische Falter, hier der Ligusterschwärmer:
    Sphinx ligustri LINNAEUS, 1758 - Ligusterschwärmer
    Das ist weiter unten ein Bild, dass Deinem sehr ähnlich sieht.


    Und speziell für Schwärmer ist die Seite von Toni Pittaway die (oder zumindest meine) erste Wahl:
    SPHINX LIGUSTRI
    Da ist zwar kein Bild, aber weiter unten sind die bekannten Parasitoiden von S. ligustri aufgeführt. Ich weiß zwar nicht, wie vollständig die Liste ist, aber es steht einiges da, sowohl Schlupfwespen (Ichneumonidae), als eben auch die schon erwähnten Raupenfliegen (Tachinidae).


    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hallo Moe,


    hast Recht! Beim nochmaligen Lesen hört sich mein Text weit tragischer an... Sei es wie es sei, die links, die du geschickt hast sind phantastisch und das Bild mit den Raupenfliegeneiern ist der Volltreffer! Danke, da hab ich was dazugelernt!


    Eben war die Raupe übrigens weg, entweder vom Platzregen vom Stengel gespült, oder tatsächlich von der Amsel geholt... Zum Glück hab ich noch ein paar Raupen in meinen sicheren 4 Wänden gebunkert!


    Entomologische Grüsse
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!