Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen fand ich eine Raupe von Cucullia umbratica (Schattenmönch). Ich nahm sie mit zu mir und bald schon hatte sie sich nen Kokon gesponnen. Heute wollte ich mir mal die Puppe ansehen und öffnete den Kokon vorsichtig - und was war drin? Noch ein Kokon?!

Nicht schlecht, gerade für den Winter doppelt isoliert. Bin gespannt was da rauskommt, irgendeine Raupenfliege oder Schlupfwespe wirds schon sein.

nette Grüße

Heiko

• AD

das selbe ist mir vor 3 Wochen auch passiert , :bibber: habe letztes Jahr auch eine Raupe vom Schattenmönch mit nach hause genommen , da sie mir vor die Füsse lief , und verpuppte sich darauf auch gleich . Sie war auf den günstigen weg zum verpuppen darum fand ich sie . und eben vor 3 Wochen kam die Schlupfwespe heraus ---- es könnte sich vieleicht um die Aleiodes indiscretus handeln , :nixweiss: bin mir aber nicht ganz sicher
    LG. Regine

Hallo Regine und Denis,

zuerst mal danke an euch Beide. Ich habe beide Arten gegoogelt und muß sagen, ich bin so schlau wie vorher. Irgendwie sehen sie alle gleich aus. :confused:

denis: Dein Bild ist gut, geht mir genauso, wie dem armen Mann, wenn mich ne Wespe sticht. Ich schau dann aus wie der Michellinmann. :wacko:

Danke nochmal, Gruß, Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!