Mittlere Weinschwärmer beim Schlupf

  • Hallo Leute,
    ich hab dieses Jahr 20 Raupen vom mittleren Weinschwärmer bei uns gefunden. Davon sind jetzt 18 zu Puppen geworden. So ich will dann im Frühjahr, zum ersten mal überhaupt, Nachzucht bilden. So und jetzt sollt ihr mir sagen was ich alles GENAUSTENS zu beachten hab. Also damit meine ich wann die Falter nach dem Schlüpf trinken. Wie ich das am besten für sie mache, dass die trinken. Wie ich bei den das Geschlecht bestimmen kann und was alles bei der Paarung gemacht werden soll und so. Auch andere Dinge die ich jetzt nicht als Frage gesagt hab sollt ihr mir sagen. Alles was euch zu dem Thema einfällt sollt ihr mir sagen. Ich wäre jeder Information, die ihr mir sagt, dankbar.
    Vielen, vielen dank schonmal im voraus. :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüßen, Miles

  • ANZEIGE
  • Zum trinken habe ich eine Honiglösung (1 zu 10 ) in einen Petflaschendeckel gefült und habe dann den Falter auf den finger genommen und habe ihm mit einer nadel den Rüssel ausgerollt, dann habe ich ihn in die Honiglösung getaucht und den Falter habe ich auf den boden krabbeln lassen.
    So funktionierte es bei mir recht gut und die Falter kamen nache einiger Zeit sogar selber zum Deckel und tranken die Honiglösung.


    Gruss Kevin

  • Hallo Miles,


    da kannst Du auch rumprobieren. Es werden die unterschiedlichsten Mischungsverhältnisse sowohl mit Honig als auch mit Zucker angegeben, ich bin da mit dem Rudi einer Meinung, siehe hier:


    Zwangsfütterung + den Beitrag danach.


    Zur Fütterung: Am besten finde ich Sticknadeln, die sind vorne etwas abgestumpft. Beschreibung wie bei Kevin, hier noch drei Videos:


    Fütterung Daphnis nerii


    Manche empfehlen, die Falter vorher zu betäuben, habe ich bisher noch nie gemacht. Wenn ein Falter sehr unruhig war, habe ich ihn einfach die ganze Zeit festgehalten (seitlich mit Daumen und Zeigefinger unter die Flügel greifen und am Körper festhalten).

  • Wow...
    das ist ja interessant was man so anstellen kann um die Schwärmer zu füttern. Leider hab ich so eine Spritze nicht.:D
    kannst du noch andere Forum zeigen die hilfreich für mich wären? Ich find die nie. Ich weiß ja nicht wann ich sie füttern soll und wann ich sie paaren lassen soll. Wenn das nicht klappt mach ich Handpaarung. Handpaarung ist mein Plan B. Hauptsache sie paaren sich und ich bekomme befruchtete Eier von dem Weibchen. Den Rest lass ich frei. Und was soll ich nach der Paarung tun? Ein Weidenröschen z.b. reinstellen? Oder Wie?
    Danke im voraus.


    Liebe Grüße Miles

  • Puuh, ich weiß ja gar nicht mehr, was ich bei so viel Enthusiasmus noch sagen soll...


    Du weißt schon, dass Du noch über ein halbes Jahr Zeit hast, bis Du Dir über all diese Sachen Gedanken machen musst? Mein Tipp wäre, dass Du Dir vielleicht von ein paar Arten die wissenschaftlichen Namen raussuchst und selbst im Forum stöberst, oft stehen die deutschen Namen nicht dabei. Vielleicht findest Du deshalb nichts. Da gibt's schon ganz viel im Forum! Und Du hast ja auch noch massig Zeit.


    Handpaarung bei Schwärmern kannst Du übrigens ohne Übung ziemlich vergessen, das muss ich Dir leider so direkt sagen. Viele Papilioniden z.B. brauchst Du praktisch nur aneinander halten und schon sind sie in Kopula, aber ganz so leicht ist es bei Sphingiden leider nicht. Aber ich würde mir da an Deiner Stelle mal keine Sorgen machen, bei 18 elpenor Puppen sollte auf jeden Fall eine Paarung zustande kommen. Such mal nach Puppen Geschlechter unterscheiden oder so was. Ich glaube, eine Überschrift war auch Schwärmerunterscheidung. Da ist erklärt, wie man bei Puppen das Geschlecht erkennt. Wenn Du's einmal weißt, ist es gar nicht mehr so schwer!

  • Okay dann werde ich mit wissenschaftlichen Namen suchen. Aber bei den Puppen weiß ich jetzt nicht genau. Ein paar könnten parasiert sein und dann muss auch noch die Chance stehen, dass ein gesundes Männchen und Weibchen aus den Puppen kommen. Die zwei Raupen die es nicht zur Puppe geschafft haben sind ja nicht durch Parasiten gestorben. Und was meinst du mit: "ich weiß ja gar nicht mehr, was ich bei so viel Enthusiasmus noch sagen soll..." ich weiß nicht was Enthusiasmus bedeutet


    Liebe Grüße Miles

  • Hi Miles


    ich schliesse mich Moe an. Du hast massig Zeit bis im Frühling, also lies dich ein in die Materie, okay?



    was ich bei so viel Enthusiasmus noch sagen soll..." ich weiß nicht was Enthusiasmus bedeutet


    guckst du hier Enthusiasmus


    Wenn ich das finde, der nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, sollte dies ein Jüngling in deinem Alter nicht auch zustande bringen? :winking_face:


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Leute, Ich hab es heute zum 1. mal geschafft ein Bild ins Internet reinzustellen.
    Von meine 18 Puppen sah eine etwas anders aus und deswegen mach ich mir sorgen um ihr. Könnt ihr mir sagen ob sie normal ist oder das schon merkwürdig ist?



    Mit freundl. Grüßen, Miles

  • ANZEIGE
  • Ich hab ja die Verpuppung bei ihm gesehen und als er fertig war schien es mir als hätte die weiche, frische Puppe geblutet. An der Spitze der Puppe wo jetzt im Bild weiß zu sehen ist kam ständig grüne Flüssigkeit raus. Ich hab gehofft, dass es aufhören würde...
    es hat dann auch aufgehört, aber ihr seht ja selber wie die Puppe jetzt aussieht. Ich glaube aber auch, dass sie rauskommt weil sie sich beim fotografieren einmal bewegt hat. Ob sie gesund und ohne irgendwelche Fehler an sich hat ist ne andere Frage.


    LG Miles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!