A. selene Kokon - Puppe?

  • Meine Actias selene haben sich prächtig entwickelt, die Raupen sind auch sehr groß geworden . Nun haben sie sich schön eingesponnen und ich dachte - alles in Ordnung. Nach über einer Woche habe ich vorsichtig den Kokon aufgeschnitten, um nach den Puppen zu sehen. Leider befinden sich innen immer noch die grünen Raupen. Ist das normal, dass das so lange dauert? Könnte es vielleicht sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war? Oder muss ich einfach noch warten?
    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt. Vielen lieben Dank.
    Simone

  • ANZEIGE
  • Hallo Simone!


    Warte einfach noch ein paar Tage. Soweit ich mich erinnern kann, brauchten meine A.selene auch ziemlich lange zum Verpuppen (~14 Tage).
    Würd mir vorerst mal keine Sorgen machen. Das einzige das die Verpuppung signifikant verzögert und stört ist die Temperatur. Wenn diese zu niedrig ist, dann kann es schon mal sehr lange dauern.
    Aber wenn du sie bei Zimmertemperatur hältst, dann sollten die bald verpuppt sein.
    LG,
    Lukas

  • Hallo Simone.


    Ohne die genauen Ansprüche von selene zu kennen, sollte die Luftfeuchte so zwischen 70 und 80% liegen. Wenn du die Tiere in einem Zimmer bei Heizungsluft hältst, kann es so trocken werden, dass manche Tiere sehr wohl Probleme bekommen und die Verpuppungshäutung nicht vollziehen können.
    Ein leichtes Besprühen der Kokons, ohne sie einzunässen, dürfte kaum schaden.


    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!