Merkwürdige Konstruktion

  • Hallo Forum!


    Mein Onkel, der sich auch für Insekten interessiert, hat diesen und letzten Sommer oft bei Schilfbewachsenen Flussläufen Schilfpflanzen gesehen, bei denen die Blätter zerschlitzt und verknotet waren. ich habe auf eine Spinne getippt die in den Hohlräumen ihre Eier legt, aber als er einen davon aufgemacht hat, war er leer. Er kennt sich auch gut mit Vögeln aus und sagt, dass es keine "halbfertige behausung" von Wirbeltieren ist. Aber es gibt doch wohl kein Insekt, das die Kraft besitzt Blätter zusammenzuknoten, oder?
    Er hat einige Biologen gefragt, aber die konnten ihm auch nicht weiterhelfen. Könnt ihr euch vielleich vorstellen wer das war?Die Bilder habe ich bei ihm vom Bildschirm(Fernseher) abfotografiert
    In der Hoffnung, das ihr es wisst, Marc :cool:

  • ANZEIGE
  • Hallo Marc!


    Also ich kann dieses Phänomen oft bei uns am Bach beim Bach sehen! Eben dort wächst Schilf! Im Frühjahr wenn die jungen Triebe austreiben werden gerade diese durch Wanderer, Tiere oder durch Wind verletzt. Diese Verletzungen führen manchmal zu kleinen Rissen in den Blättern und da schiebt sich der nachwachsende Halm rein und dann der nächste und so weiter.
    Also mir ist noch nie aufgefallen dass ein Insekt, Vogel oder anderes Tier das verursacht hätte!


    MFG
    Lukas

  • Gibt einige Käferarten, die die Blätter kunstvoll verpacken können, nicht nur
    mit Schilf. Ebenso bauen sich einige Spinnen solche Behausungen.


    LG Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!