Extatosoma tiaratum legt keine Eier

Vor 2 Tagen hab ich mir 4 ausgewachsene Extatosoma tiaratum geholt. Der Züchter (nicht bei Actias) sagte die sind dabei Eier zu legen. Bis jetzt hab ich aber kein einziges Ei gesehen. Die weibchen machen doch Jungfernzeugung wenn ich mich nicht irre. Was ist da los?

Liebe Grüße, Miles

"In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

- Mary Poppins

• ANZEIGE

Wo hast du denn gesucht?Vlt. liegt es auch an falschen Haltungsbedingungen?Ein Haltungsparameter wäre gut.

gruß Bennet

Das heißt , wie du sie hältst (Terrarium,Temperatur,Futter,Luftfeuchtigkeit,Deko,Bodengrund,Mitbewohner,etc.)

Boden ist grobe Sägespäne. Mitbewohner = wandelne Blätter. Temperatur ist Zimmertemperatur. Futter ist Brombeere und Luftfeuchtigkeit = Ich sprüh sie eig. nicht an. sollte ich aber oder?

"In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

- Mary Poppins

Ahhh jetzt erinnere ich mich wieder. Früher hab ich ihnen eine kleine Schale Wasser hingestellt und dann haben die immer ganz brav getrunken. Ich hab sie nicht einmal angesprüht oder was hingestellt. Könnte das der Grund sein warum die keine Eier legen?

- Mary Poppins

Das könnte ein Grund sein.Aber auf jeden Fall solltest du sie Ansprühen.Luftfechtigkeit 60-80% = 1x am Tag Sprühen (Aber nicht zu Nass).Ich würde außerdem die Wandelnden Blätter rausnehmen.Die werden oft von großen Gespenstschrecken mit dem Futter verwechselt und sterben dann durch die Verletzungen.Paassiert übrigens auch bei zu Hohem Besatz.

gruß Bennet

Ja na gut kann ich machen. Aber dann hab ich nicht mehr so viele Terrarien. Immerhin will ich auch noch Raupen haben. Dieses Jahr hab ich viel vor. Immerhin hab ich letztes Jahr erst richtig angefangen Raupen zu züchten.

- Mary Poppins

Mit genug Futter kann es gut gehen, du musst selbst entscheiden , ob du das Risiko eingehst.[[Stabschrecken und Wandelnde Blätter unter dem gleichen Dach.Geht das?]]

• ANZEIGE

Okay, danke Bennet. Alle haben jetzt getrunken und die wandelnden Blätter sind jetzt einzeln. Jetzt warte ich noch und dann hoffe ich auf Eier.

Liebe Grüße, Miles

- Mary Poppins

Moin,

1. Ungeduld ist hier nicht angebracht!
    2. Wie lange sind die Tiere adult? Die legen nicht sofort nach der letzten Häutung Eier.
    Je nach Temperatur dauert das 4-6 Wochen bis sie damit anfangen. Zimmertemperatur
    ist Mist. In Australien sind deutlich mehr als 20-22 Grad am Tag. Gönne ihnen also eine Beleuchtung über dem
    Terrarium.
    Wechsel den bodengrund. In Sägespäne findet man die Eier kaum.
    Küchenrolle geht, muss aber regelmäßig gewechselt werden. Und nicht täglich
    sprühen. Alle zwei bis drei Tage reicht bei ausgewachsenen Tieren locker, da sie auf die Feuchtigkeit
    für die Häutungen nicht mehr angewiesen sind.

LG Jenny

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Zitat

Auf jeden Fall solltest du die Tiere selbst nicht ansprühen, sondern nur ins Terra, z.B. die Zweige oder die Wände.

Da frage ich immer gern nach: Mit welcher Begründung wird sowas geschrieben? Laufen die Tiere denn mit Regenschirmen rum?
    Auch in der Natur bekommen sie Regen ab. Es schadet nicht wenn sie ein wenig nass werden. Man sollte natürlich nicht den Feuerwehrschlauch
    nehmen;)

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gründe könnten z.B. sein: Streß durch das direkte ansprühen oder auch Probleme bei der Häutung, durch die Nässe bleiben die Nymphen in der alten Haut stecken, und zu guter Letzt solls ja Halter geben, die übertreiben und ihre Tiere ertränken :grinning_squinting_face:

Hallo Tanja,
    ich hab beschlossen sie einfach auf dem Tisch auf den Brombeerblättern hängen zu lassen. Sie fressen nur und bleiben still. Trinken auch ab und zu mal und am 8. Februar hat die erste angefangen zu legen. Leider durch Jungfernzeugung. Bis jetzt hab ich ein bisschen mehr als 120 Eier :D. Die sind jetzt in einer Schachtel wo es genauso schön warm und feucht ist wie in Australien. In ein paar Monaten kommen dann hoffentlich die ersten Kleinen. :winking_face:
    Aber wenn, dann nehm ich euern Ratschlag an und nehm die Sägespäne raus und mach Zewatücher rein.

Liebe Grüße, Miles

- Mary Poppins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!