Fragen bezüglich Papilio machaon und Actias isabellae

Hallo,

Papilio machaon: was ist die beste Methode, eine gute Eiablage zu erzielen? Ich habe die Tiere schon oft ex ovo geszogen, die Weiterzucht bisher aber gelassen. Nun habe ich ein Freilandweibchen, von welchem ich ein paar Eier haben möchte.

Actias (Graellsia) isabellae: wie lange benötigen die Eier normalerweise bis zum Schlupf?

mfg, mondvogel99

• ANZEIGE

Hi,

Is dennn kein (teilweise) erfolgreicher machaon oder isabellae Züchter unter den bisherigen lesern? Außerdem ist das machaon Weibchen bereits in der Freiheit, also ist die Frage bezüglich Actias isabellae dringender (die habe ich gekauft und sie sind ab 16.4.12 gelegt worden...).

mfg, mondvogel99

Hallo Lucas,
    .....das ist sehr von der Lagerungstemperatur abhängig. :nixweiss:
    Im Schnitt 12-14 Tage,sie sollten eigentlich schon da sein
    bzw.kurz vor dem Schlupf stehen. :winking_face:

Gruß, Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Hallo Lukas,

bei Papilio machaon habe ich die folgenden Erfahrungen:

1) Das Weibchen sollte gut gefüttert sein, idealerweise mit Naturblumen der Zeit. Halb aufgeschnittene Orangen, die ein wenig gequetscht sind, um offen liegenden Saft zu zeigen sind auch gut. Honig- oder Zuckerwasser geht auch, ist aber meiner Erfahrung nach die schlechteste Alternative.

2) Die Temperatur sollte über 20 Grad liegen. Im Zimmer immer einfach zu realisieren.

3) Die Sonne muss scheinen oder aber im Zimmer hängt eine helle(!) Lampe unmittelbar über dem Käfig.

4) Die Ablagepflanzen sollten sehr jung sein. Tendenziell ist dabei "mickrig" besser als buschig.

Liebe Grüße, Stefan

Hi Stefan,

Danke für die Antwort! 3 Fragen bleiben jedoch noch offen:

1, welcher Behälter und welche Größe wäre gut geeignet?
    2, wenn der Behälter in der Sonne stand flog das Tier immer nur oben an der "Decke" des Behälters herum. Wie ist das zu vermeiden?
    3, wäre als Lichtquelle eine Mischlichtlampe von 160Watt geeignet? Die ist zumindest heller als eine gute Glühbirne und lockt so einiges an Schmetterlingen in der Nacht an :face_with_tongue:

Noch was: meine isabellae-Eier sind noch nicht geschlüpft :mellow: ist es noch zu früh um sich Sorgen zu machen oder passt der Zeitpunkt?
    Außerdem habe ich heute auf einer geeigneten "Schwalbenschwanzwiese" nach Eiern gesucht (an zierlichen Pimpinella saxifraga die über der blanken Erde (verlassene Maulwurfshügel) sprossen). Und ich hatte Erfolg: 5 Eier in nicht einmal 15 min :smiling_face:

mfg, mondvogel99

Hallo Lukas,

zu 1) Ich habe gute Erfahrung mit Aerarien 60x60x90 cm (siehe Bild unten) und genauso 35x35x60 cm gemacht.

zu 2) Die Tiere fliegen im Käfig umher. Das ist nicht zu vermeiden. In der Sonne sollten die Tiere die Möglichkeit haben, sich auch in den Schatten zurückzuziehen. Sonst droht die Gefahr der Austrocknung.

zu 3) Das müsste gehen. Im unten stehenden Bild siehst Du einen Aufbau aus dem letzten Jahr mit einer 400 W Na-Dampf Lampe. Ich habe vorher aber sorgfältig geprüft, dass es nicht zu heiß ist. An der Käfigdecke (der Punkt, der der Lampe am nächsten ist) war mit der Hand kaum etwas zu spüren. Das müsstest Du bei Deiner Lampe auch sicherstellen. Außerdem sollte die Lampe nicht den ganzen Tag brennen, sondern jeden Tag nur ein paar Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!