Nachzucht Sphinx kalmiae

  • Hallo werte Actias Gemeinde,


    wer kann mir nützliche Tipps zur erfolgreichen Paarung und Eiablage geben. Habe 3 Weibchen und 4 Männchen (2-5 Tage alt) auf zwei Flugkäfige verteilt. Füttere täglich Honigwasser (1:10), wobei ich keine eindeutige Saugbewegung des Rüssels erkennen kann.


    Eine Handpaarung habe ich bereits versucht, aber die Valven wollen einfach nicht zuschnappen.


    Vielleicht ist es ja schon zu einer Paarung gekommen und es scheitert an der Eiablage?!


    Über nützliche Tipps wäre ich dankbar!


    Grüße aus Köln von
    gynander


    :falter:


    -----


    hello altogether,


    is there anybody who is willing to share his experience in pairing and oviposition of Sphinx kalmiae?


    regards

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,



    eins vorweg, bei S. kalmiae habe ich keine Erfahrung mit Kopula und Eiablage, kann also nur allgemein Tipps geben.



    1)
    Die Bewegung des Rüssels kann täuschen, selbst wenn sie eindeutig sichtbar ist. Am besten kann man erkennen, ob ein Falter trinkt, wenn man ihn mit einer Spritze füttert, so dass mit jedem "Schluck" Luftbläschen in der Spritze entstehen.


    2)
    Häufiger Fehler, also entschuldige, wenn Du es schon beachtest: Viele Arten gehen ohne Luftzug nicht ohne weiteres in Paarung. Wenn die Flugkästen drinnen stehen, ist das sehr schnell mal der Fall. Da schafft oft schon ein gekipptes Fenster Abhilfe.



    Ob S. kalmiae nur ablegt, wenn Futterpflanzen eingestellt sind (und Du eventuell die Kopula nur verpasst hast), weiß ich nicht, bezweifle ich aber aus dem Bauch raus einfach mal. Allerdings müsste da jemand was dazu sagen, der die Art schon gezogen hat.



    Schöne Grüße,
    der moe

  • Hy Michael.


    Habe kalmiae mit Herkunft aus Kanada drei Jahre lange gezogen und kann eines ganz sicher sagen:
    1) kalmiae kann ein echtes Mistvieh sein. :winking_face:


    ansonsten:


    2) Luftbewegung ist obligatorisch nötig :ausruf:
    3) Gib alle 7 Tiere zusammen in einen größeren Flugkäfig. Bei "Einzelhaltung" hatte ich nie Erfolg.
    4) die Paare bleiben meistens bis zum nächsten Abend in Kopula, ähnlich pinastri oder ligustri, aber es gibt auch Ausnahmen
    5) Gib einen Ligustertrieb knapp unter die Decke des Flugkäfigs zur Stimulation der Eiablage, sollte schon eine Paarung gewesen sein. Eiablage erfolgt dann überall im Käfig. Hatte je Weibchen bis zu 300 Eier, aber manchmal auch nur 20 Stück.
    6) Futteraufnahme der Imagos ist dringend erforderlich für eine erfolgreiche NZ. Siehe Moe´s Tip.
    7) Sprühe kurz vor Aktivitätsbeginn den Flugraum und auch die Tiere mit lauwarmen Wasser ein, so dass eine erhöhte Luftfeuchte im Käfig entsteht.
    :smiling_face_with_sunglasses: Die Tiere sind ausgesprochen Stöhrungsanfällig, daher keine Ablenkungen schaffen, wie unnatürliche Geräusche, Licht etc.
    9) Handpaarung kannst du wahrscheinlich knicken, da die Tiere viel zu schreckhaft dafür sind, denke ich.
    10) Hoffen.


    Viel Glück
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!