Nachtpfauenauge

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Wenn es draußen nicht zu kalt wird , dann kann man die Puppen durchaus draußen überwintern.


    Ist es in dem Keller dauerhaft (auch im Winter) so warm?Wenn ja , dann würden die Falter wahrscheinlich schon im Winter schlüpfen.


    Lg, Bennet

  • Hallo Actianer


    Als ich heute in den Keller ging sah ich die Kokons an den Blättern am verschimmeln.
    Ich machte die Blätter von den Kokons weg!
    Macht das etwas wenn die Blätter von den Kokons verschimmeln?
    Ich habe sie heute nach draussen getan.
    Vorher sah ich in die Blumentöpfe und Wasser war drin weil es reingeregnet hat.
    Macht das den Kokon etwas wenn es Wasser im Blumentopf hat?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Zitat

    Als ich heute in den Keller ging sah ich die Kokons an den Blättern am verschimmeln.

    Erstens gehe ich davon aus, dass die Blätter am Kokon schimmeln und nicht umgekehrt.
    Zweitens: warum hast du die Kokons in den Keller getan und nicht auf den Balkon, wie von dir angekündigt?


    Zitat

    Vorher sah ich in die Blumentöpfe und Wasser war drin weil es reingeregnet hat.
    Macht das den Kokon etwas wenn es Wasser im Blumentopf hat?

    Jeder Blumentopf hat in der Regel ein Loch am Boden, wo das überschüssige Wasser abfließen kann. Wie kann also Wasser im Blumentopf "drin sein"?
    Und vorallem, wieviel Wasser ist in dem Blumentopf. Wie hast du den Blumentopf für die Lagerung der Kokons hergerichtet?
    Mach doch mal ein Foto.


    Rudi

  • Hallo Rudi


    Ich habe das Blumentopfloch abgedeckt dass keine Ameisen oder so reinkommen!
    Muss ich das Loch wieder aufmachen?
    Ich habe die Blumentöpfe an einem geschützteren Ort hingetan.
    Ich baue mir bald ein Überwinterungskäfig.
    Dann kann ich die Ligusterschwärmer auch dort rein tun.
    Vor den Ferien hatte ich die Kokons in den Keller getan weil wenn es mal richtig regnen kommt dann kommt viel Wasser rein!


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hey Silvan.


    Solange du nicht alle meine Fragen beantwortest, erwarte bitte auch keine weiteren Antworten von mir.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du nur immer die Hälfte der Antworttexte lesen, um dann schon selbst wieder eine Antwort dazu schreiben. :unsure:
    Unter diesen Umständen scheint es generell sinnlos, dir Tips zur Zucht zu geben, wobei du dich eh nicht daran halten wirst.
    Oder ich habe aufgrund deiner endlosen Beitragsschreiberei die Geduld verloren. Auch möglich.
    Sollte es so sein, bitte ich dich jetzt schon um Entschuldigung, was aber nichts an der Tatsache an sich ändert, dass mir so langsam der Wille abhanden gekommen ist, dir noch zu antworten.


    Tschüß denn.
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hi Sivian,


    ca. 1,5 woche vor Schlupf: die Puppen verfärben sich und du kannst schon Flügelteile und Köpermuster sehen


    ca. 5 Tage vor Schlupf: Puppen weden immer weicher (also wenn es unbedingt nötig ist nur ganz vorsichtig anfassen :winking_face: )


    1-2 Tage vor Schlupf: die segmentringe ziehen sich aus einander (extrem weich)


    MFG Felix :smiling_face:

  • Hallo


    Heute habe ich ein paar einzelne Kokons aufgeschnitten.
    Ein paar Puppen sind schon sehr weich.
    Dabei habe ich einen Unterschied entdeckt.
    Beim 1. Foto ist die Puppe viel schwarzer.
    Beim 2. Foto ist die Puppe viel heller und man sieht wenn man richtig hinschaut die Punkte auf dem Flügel.
    Die erste Puppe wird warscheinlich früher schlüpfen weil man die Ringe sieht.


    Liebe Grüsse
    Silvan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silvan,


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Falter, der eher schlüpft, auch ein Weibchen sein. Die dunklere Puppe ist ein Männchen. Mit etwas Glück schlüpft dir in nächster Zeit auch noch ein Männchen, so dass du sie gleich wieder verpaaren lassen kannst :winking_face:


    Gruß,
    Toni

  • Hallo


    Bei mir sind schon 3 ganz schöne Falter ausgeschlüpft.
    Gestern ist ein Männchen geschlüpft und heute sind zwei Männchen gleichzeitig geschlüpft.
    Bald wird wahrscheinlich ein Weibchen schlüpfen.
    Hier sind die Fotos von dem Falter von gestern.
    Wie lange leben die Falter?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo


    18.5.13:
    2 Weibchen geschlüpft.
    1 Männchen geschlüpft.
    Spät am Abend war die Paarung.
    19.5.13:
    2 Männchen geschlüpft.
    Am Abend war die erste Paarung fertig.
    Das Weibchen legte ca. 60 Eier.
    Ein anderes Weibchen legte etwa 80 Eier.
    Hab ich etwa eine Paarung vergessen.
    Schon in der 2 Nacht legte sie schon Eier, etwa unbefruchtete?


    Liebe Grüsse
    Silvan

  • Hallo


    Die Eier von den Weibchen sind so in der mitte vom Ei ein bisschen eingeknickt und haben einen braunen Fleck.
    Aber ich glaube das ist immer so weil ich im Internet auch so Fotos sehe.
    Und die Weibchen haben die Eier in Grüppchen gelegt.
    Etwa 60 Eier pro Nacht.


    Liebe Grüsse
    Silvan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!