wie heißt diese Raupe/Falter?

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    nur nicht gleich in Panik verfallen.....die mediale Frühjahrshetze auf das Tier war ja nicht auszuhalten!


    Bei uns in Hochheim am Mainufer steht eine ca. 5-7m hohe Eiche. Dieses abgegrenzte Stück Wiese(auf dem die Eiche steht) wird als Gill - Angel.- und Spielplatz genutzt. Direkt unter der Baumkrone befand sich ein Nest von Thaumetopoea processionea. Weder den Anglern, den spielenden Kindern oder anderen Besuchern ist das Nest aufgefallen( ich habe das Nest nur durch Zufall beim Futter holen entdeckt)...inzwischen sind die Raupen zur Verpuppung verschwunden....Natürlich können die haarigen Biester stöhrend sein, aber verrückt muss man sich deswegen auch nicht machen.


    Gruß Klaus

  • ...und was willst du uns jetzt damit sagen Thomas? Dass man die Tiere nicht anfassen sollte ist gewusst, sogar eigentlich suggeriert da die Merkregel lautet dass man haarige Raupen generell nicht anfasst. Kennt man diese Regel nicht ist das auch noch kein Weltuntergang denn du hast das schmerzhafte Erlebnis ja überlebt wie es scheint.


    Viel schlimmer ist die mediale Hetze gegen diese Insektenart, das sprühen gegen die Tiere hat auch für andere Arten einen schlechten Einfluss und eines ist klar, die Raupen überleben nicht.


    An Pelztier kann ich nur emfehlen die Tiere zu lassen da, solange nicht direkt berührt, absolut keine Gefahr besteht. Etwaige Kinder die an den Baum gelangen könnten einfach darüber aufklären dass man mit den Augen kuckt und nicht mit den Fingern. Es sollte der Mensch mit der Natur und nicht gegen die Natur leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!