• AD

Hi,

Nicht unbedingt! :winking_face:

Nachtfalter sind oft leichter zu halten, "handzam" (da am Tag oft träge) und auch nicht umbedingt "unscheinbarer". Vielmals sind sie sehr auffällig und schön gezeichnet!

Es ist oft schwer, zu schaffen, dass die Tagfalter nicht nur in den Behälterecken oder im Fenster herumflattern. Sie fliegen immer zum Licht, welches von gewissen Punkten (den Fenstern) ausgeht, da es im Zimmer nie die gleiche, verteilte Helligkeit hat. Oft hilft es nicht einmal, den Behälter komplett ins freie zu stellen!

Außerdem gibt es auch unter den Tagfaltern viele verschiedene Familien! Bewegst du dich da eher in Richtung Papilionidae, Nymphalidae, Pieridae, Lycaenidae, usw...? (in diesem Fall würde ich Papilionidae am ehesten empfehlen!!)

mfg, mondvogel99

OMG die ganzen Namen :grinning_squinting_face: Ich kenne das nur von der Ameisenhaltung naja das ist ein andres Thema :grinning_squinting_face:
    Also wie viel Platz bräuchte ich denn für Nachtfalter und muss es tags komplett dunkel sein damit sie schlafen können?
    Ich würde dann halt gerne mit ein par Raupen und Kokons anfangen und danach halt wenn möglich züchten.
    Ist es nicht schlimm für die Tiere in einem Zimmer gefangen zu sein und immer gegen das Fenster zu fliegen? Dann sterben die doch irgendwann oder nicht?
    Was macht ihr wenn ihr züchtet und es zu viele werden? Einfach hier anbieten? Wird man die schnell genug los?
    Und kann man die dann einfach im Zimmer rumfliegen lassen oder wie? Dann muss ich ja auch Blumen und die Luftfeuchte hin biegen damit es denen gut geht oder?
    Vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo Thomas,
    wieso willst du die im Zimmer rumfliegen lassen? Die fliegen doch hinter Schränken oder so und dann kommt der nicht mehr raus und stirbt. Nimm lieber einen Flugkäfig für die Falter. Was derjenige macht wenns zu viele werden, ist bei jedem unterschiedlich. Ich zum Beispiel biete sie hier an wenn ausreichend anzubieten ist. Ob du sie schnell genug loswirst ist unterschiedlich. Heimische lass ich einfach frei und gut ist.

Liebe Grüße Miles

"In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

- Mary Poppins

Hi,

Nein im Gegenteil! Wenn es den ganzen Tag dunkel wäre, könnten manche nicht "schlafen", würden ev. durchfliegen und schneller sterben... Wenn möglich einfach natürliche Helligkeit nachahmen (natürliche Dämmerung, kein Kunstlicht, usw...).

Ja es ist schlimm für die Tiere, wenn sie sich an Fensterscheiben die Flügel kaputt flattern! Und irgendwann stirbt ein jeder Falter :winking_face:

Manche Arten (v.a. Tagfalter) brauchen einfach viel Platz (da ungestüme Flieger!), es gibt aber genug Arten, welche wenig fliegen (somit auch "schön" bleiben!) und sich ausschließlich um die Fortpflanzung kümmern ( :female: und :male: schlüpfen, :male: begattet :female: , welches Eier legt und danach sterben beide nach etwa einer Woche), für diese ist es nicht schlimm, "gefangen" zu sein :winking_face:

Wahrscheinlich bekommst du so schnell nicht "zu viele"!! Ansonsten kommt es auf die Art an, wie schnell du sie los wirst :winking_face:

Blumen und LF sind bei den Faltern oft unwichtig und auch bei den Raupen nicht immer zu beachten!

Sag uns doch mal, in welche Richtung du bei den Nachtfaltern tendierst?

mfg, mondvogel99

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!