Hyles euphorbiae überwintern lassen?

  • Hallo Leute,
    ich hab heute an dem Vorgarten unserer Nachbarn, nach ein paar netten Worten, nach den Raupen der Wolfsmilchschwärmer gesucht (die hatten total viel Zipressen-Wolfsmilch) und ich wurde auch fündig. :stolz: Erwachsene Raupen und noch eine Jungraupe. Ich glaube L3 :face_with_open_mouth: . Aber kräftig hat der Falter daran nicht gelegt. :thumbs_down:
    Es kann mich ja noch jemand berichtigen falls ich falsch liege, dass die Eine L3 ist.
    Sollte ich die Puppen dann überwintern lassen? Oder soll ich die noch warm halten damit die Falter schlüpfen können?


    Hier Ein Bild von den fantastischen 4:

    Liebe Grüße Miles

  • ANZEIGE
  • Hallo Miles,


    wenn Du die Puppen bis ca. Mitte September warm hältst ist es möglich daß die Falter noch heuer schlüpfen. Wenn sich bis dahin noch nichts rührt werden sie wahrscheinlich überwintern. Bei uns im Tiroler Oberland ist eine 2. Generation regelmäßig in warmen Jahren anzutreffen. Der Biotop ist allerdings eine inneralpine Wärmeinsel, ein Steppenhang wie im Südtiroler Vinschgau.


    Werner

  • @ Werner
    Vielen Dank, die Raupe weiß also sozusagen dann selber, dass sie überwintern muss, richtig?


    Werner
    Bist du sicher!? Die Kopfkapsel sah mir noch viel zu klein aus um in L4 zu sein. Aber ich hab die Raupen noch nie im originalen gesehen.
    Ich glaube dir das so und will da nicht diskutieren. Du bist immerhin der Schwärmer-Experte von uns beiden. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße Miles

  • Hallo Miles,


    die kleinere Raupe ist eindeutig in L4, wie Heiner schon schrieb. Halte die Puppen einfach unter schattigen Freilandbedingungen, dann überwintern sie auf jeden Fall. Züchte sie nun schon seid 4 Jahren und hatte in Deutschland noch nie eine 2 Generation. (unter Zuchtbedingungen)


    Nette Grüße
    Annett

  • Na dann. Naja. Ich hab mich mit der Art noch nicht so viel beschäftigt, weil ich dachte, dass es die Art bei mir im Norden nicht gibt sondern nur bei euch da unten. Jetzt heißt es erstmal lesen, lesen und nochmals lesen. :winking_face:
    Hätte ich nicht gedacht, dass die hier anwesend ist.
    Danke, Annett.


    Liebe Grüße Miles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!