• Guten Tag zusammen,


    heute Nachmittag ist bei mir ein Weibchen von Lemonia dumi geschlüpft, leider aber kein Männchen.
    Das Weibchen habe ich in den Kühlschrank verfrachtet, in der Hoffnung, dass wenn in den nächsten Tagen ein Männchen schlüpft, das Weibchen noch lebt und es zur Kopula und zur Weiterzucht kommt.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ob dieses Vorgehen bei dieser Art überhaupt funktioniert und wie lange ein unbefruchtetes dumi-Weibchen lebt?
    Für jeden Rat und jede Tipps bin ich sehr dankbar.


    Einen schönen Sonntagabend und viele Grüsse
    Max

  • ANZEIGE
  • Hallo Max,


    mir ist auch am gleichen Tag ein Lemonia dumi-Weibchen geschlüpft. Es hat auch sofort gelockt. Ich habe den Falter im Puppenkasten im Garten gelassen. Heute morgen hat das Weibchen schon eine Menge unbefruchteter Eier gelegt. Eine Paarung wird wahrscheinlich nur bei gleichzeitigem Schlupf von Männchen und Weibchen gelingen.


    Werner

  • Halo Werner, hallo Max,


    ich hatte da andere Erfahrungen gemacht. Die Art ist zwar recht kurzlebig, aber ein unbegattetes Weibchen kann durchaus noch nach 1-2 (3) Tagen "Frischhalteaufenthalt" im Kühlschrank erfolgreich zur Kopula gebracht werden. Wenn es allerdings mit der Eiablage beginnt, ist es vorbei ...


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo Andreas, hallo Werner,


    besten Dank für Eure Infos!


    Die "Frischhaltekur" im Kühlschrank hat leider nicht so geklappt wie ich es mir erhofft habe. Ich kann mir aber auch vorstellen, da das Weibchen recht klein war, es nicht soviel Energie hatte wie ein normal grosses Tier.
    Immerhin hatte ich letze Woche das sehr grosse Glück, dass gleichzeitig ein Weibchen und ein Männchen von dem Gelege eines Freilandweibchens geschlüpft ist. Die Falter entdeckte ich jedoch erst Abends!
    Zuerst sah ich nur das Weibchen mit einem kleinen Teil abgelegter Eier. Ich dachte zuerst Sch....., darf nicht wahr sein. Als ich dann jedoch eine zweite Puppenhülle entdeckte, schaute ich genauer nach und entdeckte ein schön grosses, jedoch schon völlig abgeflogenes Männchen.
    Da das Weibchen noch lockte, fasste ich das Männchen an den Flügeln und setzte es zum Weibchen an den dünnen Pflanzenstengel. Sofort erfolgte die Kopula. Im Laufe des Abends konnte ich 2 (!) weitere Kopula's der beiden Tiere beobachten, auch nachdem das Weibchen schon begonnen hatte eifrig Eier abzulegen. So verbrachte ich beinahe den ganzen Abend damit, das Weibchen zu beobachte, bis dieses den gesamten Eiervorrat abgelegt hatte.
    Nun hoffe ich, dass es mit der Befruchtung geklappt hat, und es nicht bereits zu Inzuchterscheinungen kommt, da beide Tiere von demselben Weibchen stammen, jedoch ein Freilandweibchen.


    Wurde L. dumi in diesem Jahr schon beobachtet?
    Ich hoffe meine restlichen Falter schlüpfen zur richtigen Zeit, damit ich entsprechende Biotope auf das Vorkommen diese wundervollen Falters mit lockenden Weibchen "absuchen" kann.


    Viele Grüsse


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!