Ligusterschwärmerraupen sterben..

  • Hallo,
    habe heute meine Ligusterschwärmerraupen erhalten (L2-L4) habe jetzt das erste Mal das Futter gewechselt und frischen Liguster und Flieder in die Box getan. nachdem ich die Raupen umgesetzt habe, sind nun schon 4 Stück gestorben bzw. sondern eine Flüssigkeit ab und krümmen sich, aber dann bewegen sie sich nicht mehr. Ich denke die sind tot.. :frowning_face: Was habe ich falsch gemacht? Habt ihr Tipps oder Vorschläge für die Ligusterschwärmerraupen? Das ist echt frustrierend.. :frowning_face:
    vielen Dank
    LG Sven

  • ANZEIGE
  • Tag Sven,
    ich vermute das von dir gegebene Futter ist gespritzt
    und somit unbrauchbar als Futterpflanze für die Raupen.
    Es gibt 2 Lösungen, die dir, wenn es noch nicht zu spät ist,
    wenigstens einpaar Raupen retten könnten.
    Nummero 1:
    Den Liguster bzw Flieder vor dem Futterwechsel gut abwaschen
    damit die Pestizide abgewaschen werden. Da somit aber nur
    die oberflächig abelagerten Pestizide abgewaschen werden und
    dadurch immernoch das Risiko besteht, dass die Raupen etwas
    davon aufnehmen und sterben empfehle ich dir die sichere
    Nummero 2:
    Einen anderen, etwas abgelegenen Ligusterstrauch suchen.
    Vielleicht einen aus einem Waldgebiet, aufjedenfall nicht den
    Liguster, der als Hecke verwendet wird.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo,
    schwierige Sache, ich denke ein Foto wäre dabei hilfreich.
    Da ich hier ja nicht alleine im Forum bin, könnte es dazu beitragen,
    dass jemand anderes einen hilfreichen Tip oder die Lösung für das
    Raupensterben hat.
    Für mich klingt das aber weiterhin nach einer Vergiftung.
    Parasiten schließe ich aus, da bei ihnen die Raupe verschrumpelt
    weil sie von innen aufgefressen wird.
    Sehr wahrscheinlich hat der Verkäufer kurz vor Versand noch einmal
    das Futter gewechselt, wo dann anscheihnend bereits in den
    Pflanzen die du mit dem Raupen erhalten hast Pestizide drin waren.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Moin.


    Da ist ein oder mehrere Fotos nötig.
    Von der aktuellen Zuchtbox bis hin zur Versandverpackung, in der die Raupen waren.
    Waren das wirklich L2 bis einschließlich L4 die da heute angekommen sind, oder kannst du dich in den Häutungsphasen auch täuschen?
    Welche Raupenstadien sind tot?


    Rudi

  • Hallo,
    ich kann leider im Moment keine Fotos machen aber ich versuche es noch einmal.
    Ich benutze noch immer die Zuchtbox, die mir heute geschickt wurde (Eisbox von Langnese Cremissimo). ich denke es sind L2 bis L4 da die kleinste Raupe um die 3cm und die gößte um die 6cm groß ist und es sterben alle (2 kleine Rauepen, welche die kleinsten Waren und 2 im Größeren Stadium L4, also um die 5cm) Leider habe ich keine Ahnung was ich machen könnte und die Raupen sehen auch wie immer aus. Nur sie krümmen sich und bleiben nicht auf den Blättern sitzen (fallen herunter) odeer fallen auf den Rücken. Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet :frowning_face:


    LG

  • Hm.


    10 sind vielleicht grad so ok. :pinch:
    Wenns mehr gewesen wären, hätte ich drauf getippt, dass sie sich gegenseitig so stark bedrängt haben, dass einige das nicht überstanden haben.
    Hinzu kommt eine besondere Agilität aufgrund der warmen Witterung und das kann dazu führen, dass sie sich gegenseitig beim Fressen, Sitzen, Häuten etc. so oft stören, dass sie das Futter verlassen, zu Rennen beginnen und an Schwäche eingehen.


    Aber bei nur 10 Stück lässt sich das nicht so gut sagen.
    Aber ein Versand von ligustri in L4 ist schon, hm....sagen wir mal: ungewöhnlich.


    Warte mal ab, ob auch noch innert der nächsten Tage Raupen eingehen und besorge dir umgehend einen größeren Zuchtbehälter.
    Ist mir eh nicht ganz klar, dass du die Tiere immer noch in der Eisbox hältst!?


    Viel Glück
    Rudi

  • danke dir Rudi,
    habe die Raupen jetzt umgesetzt und auch noch Esche als Futter dabei getan. Da ich diesen Tipp bekommen habe. Halte sie jetzt in einem offenen Gazekäfig also mehr oder weniger Aerarium..
    Ich denke ich werde auch noch einmal mit dem Anbieter reden müssen, da ich auch 10 Raupen vom Kiefernschwärmer bestellt habe, die alle tot sind. Naja ich hoffe es gibt noch was zu retten


    Danke!
    gruß, Sven

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!